2 tae Dosen gleichzeitig nutzen?

6 Antworten

Ja, das ist möglich. Wenn Du -aus welchen Gründen auch immer - kein Wlan haben willst, dann geht es so:

4-adriges Kabel legen, ankommendes Signal (a/b) durchleiten bis zur neuen Dose oben. Dort den Router anschließen, daran Dein Telefon an Buchse 1.
An Router-Buchse 2 und über neues Kabel (Ader 3+4) die Telefondose Deiner Eltern anschließen - dort hinein dann das Telefon.
Ist etwas Bastelei, klappt aber.

Anbei Schema-Zeichnung - freihändig mit Windows-Paint erstellt. ;.-))
Viel Erfolg.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, telefonanschluss)

warum im zeitalter von DECT oder WLAN noch mühselig kabel legen, löcher bohren oder kabel-kanäle ziehen?

am übergangspunkt hast du die tae-dose, dadran wird der router angeschlossen und über den router kannst du fast beliebig viele drahtlose telefone im haus oder in deiner wohnung betreiben.

wenn du unbedingt die kabelgebundene verbindung haben willst, dann kannst du am router auch kabelgebundene telefone anschließen und musst eben den techn ischen aufwand der kabelverlegung bis zur gewünschten stelle in kauf nehmen.

Palu1805
Beitragsersteller

Es geht halt darum das ich aufgrund des wlan Signals den Router gerne oben bei mir hätte aber eben das Telefon nicht das braucht meine Schwiegermutter unten bei sich, das ist aber mit einem Anrufbeantworter an dem Router mit angeschlossen. Die Station vom Telefon braucht ja trzd nen Anschluss oder?

fanclub75  10.12.2019, 09:54
@Palu1805

auch das problem kann man mit geringem aufwand lösen. wenn du in der oberen etage auf wlan angewiesen bist, kannst du den router trotzdem unten belassen und installierst z.b. im flur einen repeater, der wie eine relais-station für das wlan-netz fungiert und dir auch oben volle leistung garantiert.

Du Benötigst eine etwas andere Lösung.Es gibt da zwei Grundsätzliche Herasngehensweise. Die einfachere: Du Besorgst dir einen WALN-Repeater. Den richtest du nach Anleitung ein, das ist heutzutage recht einfach. Dann steckst du ihn in eine Steckdose etwa auf halben Weg zwischen Router und dem Bereich den du versorgen möchtest. Deine Geräte verbindest du mit dem vom Repeater aufgespannten Netz. Wenn der Router eine Fritzbox ist dann nimm auch einen Fritz-repeater, denn dann kannst du den Repeater so einrichten das er das Netz einfach erweitert(Mesh).

Die andere Möglichkeit ist es ein LAN-Kabel vom Router bis zu in den Bereich zu verlegen den du versorgen willst zu verlegen. Dort verbindest du den Rechner entweder direkt mit dem Kabel oder du stellst einen Access-Point auf. Das Verlegen des Kabels ist zwar etwas aufwändiger, aber die Verbindung ist deutlich zuverlässiger. Das anschließen der Dosen ist nicht wirklich kompliziert und es gibt haufenweise Tutorials in denen das erklärt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich das richtig verstehe, kommt im Elternschlafzimmer das DSL-Signal (VoIP) an.

Das kannst Du mit Netzwerkkabel nach oben weiterleiten und dort den Router aufstellen. Eine TAE-Dose brauchst Du oben nicht, sondern eine Netzwerkdose.

Du benötigst aber eine zweite Leitung vom Router zurück ins Elternschlafzimmer, um dort das Telefon anzuschließen. Am Router erfolgt der Telefonanschluß mit einem TAE-Stecker.

Palu1805
Beitragsersteller

Also das Kabel mit einer Seite Telefon anschluss und auf der anderen Seite Ethernet? Versteh ich das richtig?

artagnan  10.12.2019, 10:00
@Palu1805

Das Ethernetkabel bringt von der DSL-Einspeisung im Elternschlafzimmer das DSL-Signal zum Router.

Das Telefonkabel -ein zweites Kabel- verbindet den Router mit dem Telefon.

Wie von anderen schon geschrieben, ist das aber alles eine überflüssige Strippenzieherei.

Der Router kann schnurlose DECT-Telefone als Basisstation versorgen (die aktuelle Fritzbox bis zu 6 Stück, wenn ich richtig informiert bin). Also ist die bequemste Lösung, den Router dort zu lassen, wo das DSL-Signal reinkommt, nämlich im Elternschlafzimmer, das schurgebundene Telefon dort anzuschließen (ein Telefon kann man am Router mit TAE-Stecker anschließen) und die übrigen Räume im Hause mit schnurlosen Telefonen auszustatten.

Dank WLAN kannst Du im Wohnzimmer oben den PC nutzen.

Wenn man einen Router anschließt, kann man keine 2. Dose verwenden, weil man dann einen Pfeifton hört, sobald das Internet aktiv ist. Um einen 2. Telefonanschluss zu haben, würde ich ein DECT-Telefon besorgen. Die notwendige Basisstation ist in einer Fritz.box mit enthalten.