2. Studienwechsel, ist das falsch?

5 Antworten

Hi,

wenn man ein ganz klares Berufsziel hat lohnt es sich ein Studium durchzuziehen, egal wie viel Arbeit es macht.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Berufsleben als Assistenzarzt und später auch als Facharzt so viel mehr Freizeit bietet - je nachdem, wo man hinterher arbeitet. Es macht ja nicht viel Sinn, wenn du dich durch das Studium quälst und hinterher feststellst, dass die Arbeitszeiten im Beruf noch viel bescheidener sind.

Auf jeden Fall das Medizinstudium durchziehen. Freu dich, dass du da aufgenommen wurdest! Das Medizinstudium ist so das Beste, was man machen kann. Du wirst es im Nachhinein auf jeden Fall bereuen, wenn du das schmeißt. Ich gehe davon aus, dass du gerade noch unter 30 Jahre alt bist. Bis 30 solltest du deine Zeit nutzen, dich so gut wie möglich auszubilden und da gehört Medizin und Jura zu den besten Studiengängen, die man absolvieren kann. Ich würde Medizin sogar über Jura stellen. Also, mach einfach weiter. Alles andere wird sich mit der Zeit fügen.

Medizin hat nicht ohne Grund ein sehr anspruchsvolles Studium. Am Ende geht es um die Gesundheit und das Leben der Menschen. Das hier die Ansprüche hoch sind, dass müsste eigentlich schon vor dem Studium klar sein. Das Studium hat auch nicht ohne Grund i.d.R. einen NC von 1,0.

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass die Anforderungen einmal anders sein werden. Denke es wird in etwa so bleiben, sodass du dir wirklich Gedanken machen möchtest, was dir am Ende wichtiger ist: Freizeit oder der Beruf als Arzt.

mlk2908
Beitragsersteller

Da stimme ich dir zu und das war mir auch von Anfang an klar. Ich war auch immer sehr leistungsorientiert in der Schule und hatte nie Probleme mit dem Lernen. daher bin ich nie davon ausgegangen dass ich es im Studium dann nicht mit 24/7 lernen schaffe.

ich würd abbrechen und was neues aussuchen is ja dein leben

Servus!

Studierst du im Modell- oder Regelstudiengang? Im Regelstudiengang wird es in der Klinik, also nach bestandenem Physikum, in der Regel deutlich entspannter und für die meisten auch spannender.
Wenn dir deine Freizeit jedoch sehr wichtig ist, dann ist sowohl das Studium, als auch der spätere Arztberuf, nicht das Richtige für dich. Guck dir doch mal die durchschnittlichen Wochenstunden von Ärzten an. Dafür muss man gemacht sein. Ärzte haben tendenziell deutlich weniger Freizeit als andere Berufstätige.