2 SD Karten Slots notwendig bei DSLM?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist IMO nur notwendig, wenn du Profifotograf bist und Shootings hast, die du nicht wiederholen kannst. Im Speziellen z.B. Hochzeitsfotografie. Es wäre IMO für einen Hochzeitsfotografen extrem unprofessionell mit ner Kamera mit 1 Kartenslot rumzulaufen und auf gut Glück mal zu hoffen, dass nix passiert. Wenn die Fotos weg sind steigt dir die Braut nämlich aufs Dach...

Aber auch hier gibts aber Möglichkeiten. Beispielsweise hat die EOS R die Möglichkeit, Fotos drahtlos zu sichern, das sind zwar nur JPGs aber immerhin besser als nichts. Desweiteren könntest du dir ne portable Festplatte mit integriertem Kartenleser zulegen und zwischendurch Dateien auf der Platte zwischenspeichern.

Ansonsten sollte generell nichts passieren, wenn man seine Karten regelmäßig wechselt. Nach bereits 2 Jahren bekommt eine vielbenutzte SD Karte allerdings Alterserscheinungen. Mir ist es selbst schon passiert, dass eine SD für ein Kundenshooting den Geist aufgeben hat, aber glücklicherweise konnte ich die meisten Fotos mit dem Programm Recuva retten. Und das Shooting war halt auch nichts, was man nicht hätte wiederholen können. Ansonsten hatte ich aber noch nie Probleme.

Fazit ist, dass da mehr Wirbel drum gemacht wird, als es wert ist. Für einen Amateur, Produktfotograf oder jemand der ab und zu mal TfP-Models fotografiert, ist das alles kein Muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Die EOS R hat aber keinen allzu guten Ruf.

Theoretisch reicht natürlich ein Slot aus.

Aber gerade Berufsfotografen sind oft in der Verlegenheit das sie ihre Arbeit nicht wiederholen können, wie bei einer Hochzeit. Darum nehmen die gerne zwei Karten gleichzeitig. Da haben die immer noch ein Backup.

Wenn sich rumsprechen würde das bei einer Hochzeit alle Bilder misslungen sind ist die Karriere so gut wie vorbei.

Uneternal  14.10.2020, 21:03
Die EOS R hat aber keinen allzu guten Ruf.

Was? Du solltest dich mal in EOS R Gruppen auf Facebook anmelden und schaun, wieviele Leute von Sony A7 auf EOS R wechseln. Die R hat einen sehr viel besseren Ruf, als die Wertungen, die sie im Internet bekommen hat. Im Prinzip ist sie nichts geringeres als ne spiegellose EOS 5D Mark IV (mit halt 1 Kartenslot).

derastronom  16.10.2020, 18:32
@Uneternal

Im Prinzip ist sie nichts geringeres als ne spiegellose EOS 5D Mark IV (mit halt 1 Kartenslot).

Was schade ist ... (nur ein slot ist schade, CF Karten wären mir lieber, die sind robust!9

Also ich kann Dir sagen, dass ich an all meinen bisherigen (DLSR) Kameras immer Compactflash Karten hatte. Und das seit der EOS 300D vor über 20 Jahren sowie noch vorher bei der Kodak DC215. Nie, wirklich nie ist mir mal eine CF Karte kaputtgegangen. Meine allererste CF Karte habe ich noch heute.

Wohingegen SD Karten bei mir uns meiner Familie regelmäßig vor die Hunde gehen. Ob als Micro SD im Adapter, ob normale SD, ob in Kompaktkameras oder auch der DSLR meiner Tochter, ob im Notebook meiner Firma oder dem meiner Frau.

Ich danke den Herrn, dass meine 5DMKII noch mit CF Karten geht.

Also ja - so ein zweiter Slot hat bei SD sicher Sinn.

Zwei Karten-Slots können durchaus nützlich sein, z.B. wenn man sehr viele Bilder macht und den Wechsel der Karte nicht verpassen will, wenn man gleichzeitig in RAW und JPEG fotografiert oder wenn man auf einer Karte Fotos und auf der Anderen Videos abspeichert.

Meine Kamera hat auch zwei Slots, ich habe bisher aber nur einen benutzt. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

2 Slots sind nicht unbedingt notwendig aber bequem.

Ich speicher auf der eine 64 GB Karte RAW und auf der 2 64 GB JPG´s

Woher ich das weiß:Hobby