2 Schwangerschaftstests gemacht einer Positiv der andere Negativ?
Hallo
Ich bin heute ES+14, habe dann zeitgleich 2 Schwangerschaftstests gemacht (Einen von Clearblue, einen aus der Apotheke) jetzt ist das Ergebnis von Clearblue positiv der andere negativ. Habe das ganze 4 Stunden später wiederholt, selbes Ergebnis. Termin bei meinem Frauenarzt habe ich erst nächste Woche. Nun meine Frage ist es möglich das der Clearblue oder der aus der Apotheke falsch positiv durch Zysten ist?
2 Antworten
Haben die denn beide dieselbe Sensitivität? Wenn nein, ist es kein Wunder, dass einer immer positiv, der andere immer negativ ist.
Da fallen mir folgende Punkte ein:
- Ist der positive Test wirklich positiv? Also ein gut erkennbarer Strich innerhalb des angegebenen Zeitraums angezeigt worden?
- Sind beide Tests gleich sensibel? Also reagieren beide ab dem gleichen HCG-Level?
falsch positiv durch Zysten ist
Das ist theoretisch möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Denn Eierstockzysten, die HCG produzieren, sind wirklich sehr selten.
Dann bin ich auch erstmal überfragt.
Da sich aber der HCG-Wert bei einer intakten Schwangerschaft am Anfang von Tag zu Tag in etwa verdoppelt, würde ich an deiner Stelle morgen oder übermorgen noch einmal testen. Da sollte das Ergebnis dann ein bisschen eindeutiger ausfallen.
Beides waren digitale Tests. Beide selbe Sensibilität.