2 neue rote Kleidung wie waschen?

6 Antworten

Ich wasche generell rote Bekleidung separat. Du kannst deine Kleider, wenn sie nur verschwitzt sind, auch mit Hand waschen. Mach ich auch hin und wieder..lg

Du solltest die roten Sachen getrennt von den anderen waschen und sooft ziehst Du das rote T-Shirt bzw.die rote Jacke auch nicht an. Da kann man auch solche Sachen im Kurzprogramm waschen, aber auf keinen Fall solltest Du die Sachen mit den anderen Farben waschen. Je nach Material hast Du hinterher den Pilling Effekt und dann kannst Du die Sachen wegwerfen.

Mit den schwarzen Sachen kannst du sie waschen, Dunkelblau geht auch.

Bei allem anderen würde ich es vermeiden, denn gerade rote Sachen "bluten meist noch ganz schön aus".

Farbfangtücher, wie MoLiErf erwähnte sind nie verkehrt. Finde aber, dass sie keinen kompletten Schutz bieten.

Sonst stelle die Maschine doch auf ein Kurzprogramm ein. Manchmal gibt es auch das Programm "kleine Wäsche".

Moderne Waschmaschinen erkennen die Beladung und passen die Wasserzufuhr dementsprechend an. Da ist es nur der Stromverbrauch, der zusätzlich wäre.

blackforestlady  10.06.2016, 11:34

Dann sind die schwarzen Sachen nicht mehr schwarz, sondern haben einen roten Schimmer oder gehen ins lilafarbene hinein.

SchleichSchmitt  10.06.2016, 11:55
@blackforestlady

Das habe ich noch nie festgestellt, aber es kommt sicher darauf an, wie viel Farbe die rote Kleidung verliert.

Einfach getrennt waschen... Denn rot "blutet" gerne aus. Außerdem gehen die Lager nicht so schnell kaputt. Die müssen ja einiges aushalten.

Ansonsten: hast du keine roten Handtücher/Badetücher? Die könntest du eventuell dazu geben.

Von einem Mal geht die Waschmaschine nicht kaputt. Ich wasche grundsätzlich alles farbtreu. Buntwäsche gibt's bei mir nicht.  ;-)