2€ Münze ohne Riffelprägung am Rand?

Hier sind noch Bilder...

Waldmensch70  03.11.2021, 15:57

Wie sieht die Münze von den Seiten aus?

KarottenbaumxD
Beitragsersteller

Eigentlich nichts ungewöhnliches, ich mache mal ein bild...

5 Antworten

Danke für die ergänzten Bilder. Es sieht so aus, als hätte jemand die Riffelung rausgeklopft. Dadurch auch der erhöhte Rand. Man sieht Links auch noch ganz leicht eine Riffelung, sie war also mal vorhanden.

Wert ist die Münze also nichts - im Gegenteil durch diese Veränderung ist sie ungültig geworden und hat also nichtmal den Nominalwert. Die jeweilige Bundesbank ist nicht verpflichtet eine solche Münze umzutauschen.

EinVersteher  03.11.2021, 19:40

Kann es sich ggf. auch um eine "Dryer coin" handeln? Das würde den stark abgenutzten Rand jedenfalls auch gut erklären.

NoLies  03.11.2021, 19:44
@EinVersteher

Ja kann auch sein - eben irgendwas ist passiert welches die Münze so hat aussehen lassen. Eins ist aber klar: das ist nicht bei der Prägung passiert.

Wahrscheinlich ist die Münze mal in der Waschmaschine oder im Trockner gelandet. Durch die ausdauernde Drehung nutzt sich der Rand stark ab und faltet sich an den Seiten leicht nach oben (siehe dein Foto). Das wäre dann eine Dryer-Coin

Hier zwei Links, die das besser erklären :)

https://www.coincommunity.com/forum/uploaded/earle42/20130305_Dryer_Coins_101_OPT.jpg

https://www.coincommunity.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=143863

Ich habe hier bei einem spontanen Blick ins Portemonnaie auch sowohl welche mit als auch ohne Riffelung und den Zweien auf dem Rand. Scheint also normal zu sein.

Hallo,

wenn die Münze echt ist, dann ist sie nicht mehr umlauffähig.

Prüfe einmal mit einem Magnten, ob der Kern der Münze leicht magnetisch ist, d. h. bei leichtem Schütteln löst sich die Münze vom Magneten. Der Rand ist nicht Magnetisch.

Schöne Grüße