2 mal 8 gb oder 1 mal 16 gb RAM?

3 Antworten

Zumindest bei Desktops ist es so, dass es immer besser ist 2 mal 8 anstatt 1 mal 16 zu verwenden, denn dadurch kann der RAM im Dual Channel Modus laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An dieser Stelle wäre nicht unwichtig ob RAM gelötet ist und wie viel der Chipsatz maximal kann. ZB bei 8GB gelötet + 8 auf dem Zusatzslot, kannst du ggf weniger erweitern als wenn 16 gelötet sind und eine Bank frei bis zum Max des Chipsets.

Holla

Normalerweise 1x16GB.

Wenn er 2 Sockets hat, kannst du irgendwann mal einen zweiten 16GB Riegel nachrüsten.

Mit freundlichen Grüßen Tom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TomTech  23.03.2022, 20:49

Ok. Den Dual Channel Modus hab ich nicht bedacht. Unter diesem Gesichtspunkt wäre die 2x8GB Variante besser.