2 Jobs welche Steuerklasse Student?

2 Antworten

Wenn der Minijob mit 2 % pauschal besteuert wird dann hat es keine Auswirkung auf deine Steuerklasse und Steuerlast. Die Steuern übernimmt dann der Arbeitgeber.

Alternativ kann ein Minijob aber auch mit einer Steuerklasse besteuert werden. Du kannst dann frei entscheiden ob der Werkstudentenjob oder der Minijob StKl 6 sein soll. Der andere ist dann StKl 1.

Die einzige Steuer die anfällt ist die Einkommensteuer, in Form der (evtl. pauschalisierten) Lohnsteuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Studium zum Dipl.-Finanzwirt: deshalb auch ohne Gewähr!

Leon16262
Beitragsersteller

Wenn der Minijob also mit 2% pauschal versteuert wird, zahle ich einfach meine Steuern vom Werkstudentenjob in Steuerklasse 1 und das war’s ?( Die Steuern vom Minijob würde der Arbeitgeber übernehmen.) Hab ich das richtig verstanden ?

iF3lix  05.09.2024, 21:24
@Leon16262

Das ist richtig, ja. Daher der (eigtl. falsche) Ausdruck, dass der Minijob steuerfrei sei.

siola55  05.09.2024, 21:39
@Leon16262

Wobei erst ab einem mtl. Bruttolohn von 1358€ beim Single mit Lohnst.klasse 1 die Lohnsteuer einbehalten wird ;-)

Wie ändert sich meine Steuerklasse bzw. welche Steuern fallen hier an?

Weder noch, falls dein Minijob-Arbeitgeber diese 2% Pauschalsteuern für dich entrichtet: Lohnsteuern werden erst ab einem mtl. Bruttoeinkommen von 1358€ einbehalten beim Single in Lohnst.klasse 1 ;-))

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung