2 jahre alter unkrastrierter Kater und unkrastriertes Kitten Männchen kann das funktionieren?

3 Antworten

Lass den Kater kastrieren, warte bis er sich davon erholt hat und hol dann einen zweiten kastrierten Kater in einem ähnlichen Alter dazu, kein kitten.

Ladyaina2002
Beitragsersteller

Warum darf es kein kitten sein

anonym0507  26.05.2024, 20:08
@Ladyaina2002

Ein kitten hat andere Bedürfnisse und ein anderes Energielevel als eine ausgewachsene Katze. Viele Erwachsene Katzen sind dann eher genervt vom kitten und dem kitten fehlt es dann an einem Artgenossen der mit ihm tobt und spielt wie es kitten tun. Grundsätzlich gilt: je ähnlicher die Katzen desto weniger Probleme gibt's meistens. Daher ähnliches Alter (würde keinen Kater unter einem Jahr holen), Gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter, um die besten Chancen auf eine gute Vergesellschaftung zu haben. Und natürlich eine vernünftig durchgeführte Vergesellschaftung (vorher informieren) und dass beide Katzen kastriert sind, dann sind sie weniger territorial und aggressiv anderen Katzen gegenüber.

Es ist nur sinnvoll, den Kater und jedes weitere Tier zu kastrieren. Es ist in jedem Fall unverantwortlich, nicht kastrierte Tiere zu halten, denn es gibt einfach viel zu viele Katzen, die sich unkontrolliert vermehren.

Lass den Kater erstmal kastrieren und hole dir dann eventuell einen gleichaltrigen kastrierten Kater dazu.

Alles andere ist unverantwortlich.