2 Haltbarkeitsdaten?

7 Antworten

Das das erste abgelaufen ist, ist völlig normal, schließlich sitzt du nicht direkt an der Produktion. Dieses Datum ist bei Reklamationen wichtig, oder falls eine Panne passiert ist, und das Produkt zurück gerufen werden muss, z.B. weil während der Produktion ein Glas zerbrochen war, und da Glassplitter drin sein können. Dann kann der Hersteller anhand des Herstellungsdatums (und oft auch der Uhrzeit die hier noch angegeben ist) kann der Hersteller den Grund einer Reklamation sehr genau zurückverfolgen, und eventuell auch den Weg zurück zu seinen Lieferanten verfolgen.

Das 2. Datum ist wieder hauptsächlich für den Handel interessant, es ist das Mindesthaltbarkeitsdatum, bis zu diesem kann auch der Handel Reklamationen beim Hersteller geltend machen, und die geforderten Eigenschaften des Produkts sollten bis zu diesem Datum voll vorhanden sein.

Danach ist das Produkt aber oft noch lange nicht schlecht. Es kann sein, das es beim Geschmack nachgelassen hat, oder manch mal sogar deutlich gereifter ist. So lange das Lebensmittel nicht schimmelt, Ranzig oder muffig riecht, die Farbe sich geändert hat oder sich Packungsdeckel nach oben wölben, ist das Produkt voll und ganz essbar.

Ein Beispiel: Konservendosen sind in der Regel mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum von 3 Jahren nach Herstellung bedruckt. Werden Konservendosen aber als Notfall-Reserve eingelagert, liegen diese da 6 Jahre, und gehen dann (3 Jahre nach dem regulären Ablaufdatum!) erst in den Handel, und werden da für den Handel oft mit einem aktuellen MHD über noch einmal 3 Jahre gestempelt.

Findest du hingegen im Schrank eine Wustkonserve in Blechdose, die da schon 20 Jahre liegt, der Deckel nicht hoch gekommen ist, kann man die tatsächlich bedenkenlos essen.

Keine Angaben oder Foto dazu ?

Das erste dürfte ziemlich sicher das Herstell- oder Abfülldatum sein. Darauf wurden dann x Monate auf das MHD oder BBE Datum draufgerechnet. Sollte auch aus den daneben aufgeführten Buchstabenkombinationen hervorgehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Bei Fisch-und anderen Meeresfrüchte-Salaten ist zusätzlich(zum MHD) der Fangmonat angegeben. Ich bin schon mal mit einem Heringssalat aus dem Kühlregal zum Marktleiter gegangen, weil ich den Fangmonat für das MHD gehalten hatte.

Das erste ist das Herstellungsdatum und das andere ist das Mindesthaltbarkeitsdatum.

Das erste ist wohl das Produktionsdatum, da wurde das abgefüllt/hergestellt

Pfefferminze17
Beitragsersteller

ALso kann ich das noch essen

Panzerdampf  26.05.2017, 16:54
@Pfefferminze17

Ja sicher...das Herstellungsdatum ist nur interessant für den Produzenten...für dich zählt nur das MHD oder Verbrauchsdatum