2 Haarfärbemittel vermischen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Haarfarben können das Haar niemals aufhellen. Man kann nur den Unterton verändern (zb von aschigem Braun zu rötlichem Braun) oder dunkler gehen, aber nicht heller. Was du ja bei deiner Bekannten gemerkt hast.
Haarfarben kannst du vergleichen mit Wasserfarben. Habt ihr in der Schule mal auf schwarzem Papier mit Wasserfarben gemalt? Wohl kaum. Weil das nicht funktioniert, das Papier sieht danach immer noch schwarz aus. Außer du benutzt Deckweiß, aber Deckweiß gibt es bei Haarfarben nicht. Es gibt nur die Optionen 'dunkler färben oder tönen' und 'heller bleichen/blondieren'.

Und, ich würde Haarfarben mit Entwickler nicht als Laie einfach mischen. Weiß du keine Ahnung hast, wie viel Prozent der Entwickler hat und was genau für Pigmente da drin sind.
Direktzieher - also Farben ohne Entwickler, die bereits in der Tube fertig sind - mischen ist okay. Aber keine permanenten Haarfarben oder Tönungen mit Entwickler.

Wenn dir selber blondieren zu riskant ist (Was ich verstehen kann, auch wenn ich das mache), musst du wohl entweder auf das Rot verzichten, oder zum Friseur gehen. Und wenn du doch selber blondieren willst: Mach so wenig wie möglich auf einmal. Oder, wenn du lange Haare hast: Blondier und färb nur den unteren Teil. Nur so viel, wie du verkraften könntest, abzuschneiden. Wenn alles schief geht, kannst du das abschneiden und hast Haare, als wäre nie was gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte schon viele Haarfarben und Haarlängen

Ilovechoco
Beitragsersteller

Alles klar wirklich vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Mit ist jetzt auch aufgefallen warum es bei der TikTokerin so gut sichtbar war und zwar hatte sie ein Produkt von Garnier (leider nicht in Deutschland verfügbar)verwendet was auch auf Schwarzem Haar sichtbar ist, also wahren darin wahrscheinlich schon Bleichungsmittel o.ä enthalten.

Wegen dem Mischen war ich nur ein bisschen verwirrt weil öfters (auch auf Gutefrage) gesagt wurde das es kein Problem sei, solange es die gleiche Marke ist.

Zusammengefasst also:

-Nichts Mischen

-Haare so Färben nur das man nichts sieht

-Oder erst Blondieren und dann Färben bzw. ein Produkt benutzen was auch auf schwarzen Haaren zu sehen ist

Seraphiel0  07.02.2023, 10:10
@Ilovechoco

Kann schon sein, das beim Mischen nix passiert, aber ich würde kein Risiko eingehen. Im schlimmsten Fall ätzt dir das halt die Kopfhaut weg, wenn da irgendwas miteinander reagiert.

Und, genau, perfekte Zusammenfassung.