2 Grafikkarten?doppelte leistung oder abwechselnder betrieb?

4 Antworten

Die Grafikkarten arbeiten dann schon im SLI/Crossfire-Betrieb zusammen, aber ob dies auch wirklich sinnvoll ist, ist ne andere Geschichte! Ich persönlich würde mir eher eine starke Grafikkarte kaufen als zwei etwas schwächere, die ich dann im SLI/Crossfire-Betrieb laufen habe! Beim SLI/Crossfire-Betrieb ist ausserdem immer wieder mit Microrucklern zu rechnen.

Nur weil du 2 drinne hast wirst du nicht beide benutzen können dafür gibt es spezielle dinger damit das geht geht aber auch nicht mit allen Grafikkarten.

Du kannst beide parallel betreiben, wenn beide vom gleichen Modell sind. Das bringt je nach Anwendung/Spiel nicht ganz die doppelte Leistung aber durchaus einen guten Leistungsschub. Auf der anderen Seite hast du dann bei so einer Kombination mit Mikrorucklern zu kämpfen: http://www.computerbase.de/2013-07/grafikkarten-mikroruckler/

Weder noch. Die Grafikkarten berechnen abwechselnd ein Bild. beide laufen also gleichzeitig, können aber nicht zusammen ein Bild berechnen. In der Theorie hast du damit die doppelte Leistung, aber nicht in der Praxis. Es kommt auf die Treiber und das Spiel an. Der leistungszuwachs liegt meistens bei ca 60-75%. In Ausnahmefällen auch mal bei 90+. Allerdings wenn der Treiber ein Spiel nicht unterstützt, arbeitet auch nur eine einzigste Grafikkarte und das Leistungspuls liegt bei 0%. Manche spiele skalieren sehr schlecht und man hat mit zwei Grafikkarten weniger Leistung als mit einer, ist besonders bei neueren spielen so, wo die Multi GPU Profile noch nicht optimiert sind. Zudem heißen sich die Grafikkarten gegenseitig auf, so dass sie zum teil langsamer takten, als einzeln. Hinzu kommt der doppelte stromverbrauch, die schlechtere Kühlung und die angesprochenen treiberprobleme