2 grafikkarten 1 Monitor?

4 Antworten

Wie meinst du das genau? Willst du den Bildschirm mit zwei Bildschirmkabel, von jeder Grafikkarte eins, anschließen?
Das bringt nichts, da ein Bildschirm nur ein Eingangssignal wiedergeben kann, das zweite ist also überflüssig. Je nach Bildschirm kannst du dann zwar zwischen den beiden Signalen wechseln, was bei einem Identischen Bild aber nichts bringt.

Es gibt aber Möglichkeiten zwei Grafikkarten miteinander zu verbinden, wie SLI (Scalable Link Interface) von Nvidia. Die Grfikkarten müssen dies aber auch unterstützen und kompatibel sein, des weiteren bringt dies in der Praxis meist aber keinen allzu großen Vorteil da es selten genutzt wird und daher meist nicht von den Programmen/Spielen unterstützt wird.

Ekrem6108
Beitragsersteller

danke erst mal. Wie sieht es aus wenn ich die karte einfach testen möchte ob sie funktioniert ? Kann ich sie ins Mainboard stecken und einschalten oder passiert irgendwas mit meinem pc?

ChrisCat1, UserMod Light  22.12.2020, 17:00
@Ekrem6108

Nur zu Testzwecken kannst du eine andere Grafikkarte problemlos einbauen, wenn die Anschlüsse passen, du genug Platz hast und dein Netzteil auch genug Leistung zur Verfügung stellen kann.
Achte aber darauf, dass du keine Hardwarekomponenten dabei aus Versehen beschädigst.

Nein, so klappt das nicht.

Du kannst sie über Sli/crossfire/NVLink Kombinieren. Das ist die korrekte Methode.

Aber wenn die alte deutlich älter ist, wird das nichts. Aber, manche Programme können auch einfach so mit mehreren grafikkarten arbeiten, 3d modeling tools usw.

Das kannste vergessen das funktioniert nicht, das System ist noch nicht soweit bei unseren einfachen Benutzer Computern dass es dauernd zwischen zwei Grafiksystemen schalten kann.

Nimm eine gute das reicht.

Nein. Das bringt nichts.