2 Festplatten zusammenfügen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst theoretisch 2 SSDs zu einem RAID 0 zusammenfügen, allerdings gibt es folgende Probleme:

  • Ein Software-RAID (also das von Windows verwaltete) kannst Du nicht benutzen, da Windows von einem solchen System nicht booten kann. Dann müsstest Du noch eine separate Bootplatte haben.
  • Von einem Hardware-Raid (vom Mainboard verwaltet) kann Windows zwar booten, aber hier ist es nicht sichergestellt, dass der Raid-Controller auch SSDs korrekt behandeln kann (z.B. den TRIM-Befehl sauber durchzureichen). Du müsstest dieses an Hand der technischen Daten des  Mainboards prüfen, wenn Du keine Angaben findest, würde ich die Finger davon lassen.
  • Für die Einrichtung eines RAID-Systems musst Du Windows neu installieren! Bei einem RAID 0 hast Du keinerlei Datensicherheit = geht 1 Platte des RAIDs kaputt, sind alle Daten weg, deswegen benutzt man i.d.R. ein RAID 1.

Meine Empfehlung: willst Du mehr Speicherplatz dann:

  1. 1 große SSD kaufen - (Windows kann darauf übertragen werden) oder:
  2. 1 SSD mit Windows behalten, zusätzlich 1 HDD (oder auch SHDD) kaufen, darauf dann alle Programme und Daten speichern.

Zusammenfügen, also aus 2 Festplatten eine machen (im System) wird nicht klappen, aber du kannst 2 im PC einbauen, falls du mind. 2 SATA anschlüsse hast und SATA Kabel dann hast du im Windows Explorer beide Festplatten einzeln.

Die SSD's kannst du vorzugsweise am SATA III anschließen.

derVogi
Beitragsersteller

Also funktioniert es nicht das ich meine C: SSD mit Windows mit einer zweiten Platte erweitere?

verreisterNutzer  31.03.2015, 16:38
@derVogi

Nein, du kannst die 2 nur als jeweils einzelne nutzen, also z.B. Laufwerk C: und Laufwerk D:

aber nicht beide als Laufwerk C:

Natürlich wen dein Mainboard über mind.2 Satar Anschlüsse verfügt und auch bei dem Mainboard dabei sind sollte das auch funktionieren wen nur ein Satar Kabel dabei ist was ich nicht vermute musst du dir ein nach bestellen Hoffe ich konnte helfen MFG Saprex

derVogi
Beitragsersteller

Ich habe meine Frage falsch formuliert. Ich meine damit das ich die beiden zu einer verschmelzen kann?

SaprexYT  31.03.2015, 16:33
@derVogi

:O Das habe ich mir schon gedacht Ja dafür gibt es extra Satar Kabel die zusammen geführt werden und sich dan aufteilen Quasi 2Festplatten Zusammen verschmelzt . würde mich über ein Like auf den Kommi freuen oder zum besten Kommentar .

Klar. Kannst soviele Festplatten rein tun wie du willst, solang dein Motherboard etc das zulässt.

Ich selbst habe auch zwei. Eine fürs System und wichtige Programme, die andere für Spiele, Bilder, Videos etc.

ein raid0-verbund mit unterschiedlich großen laufwerken ist auf jeden fall nicht zu empfehlen. ob es überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. immerhin hab ich es nie versucht^^

derVogi
Beitragsersteller

Es ist also möglich wenn ich jetzt die eine verkaufe und die selbe nochmal kaufe (also das ich zwei identische Platten habe) das Ich die Platte C erweitern kann. Damit meine ich nicht RAID1 (meine ich) wo man zur sicherheit zweimal die selben Daten hat.

Kn4ll3r  31.03.2015, 17:30
@derVogi

genau. raid-0

volle kapazität und gesteigerte geschwindigkeit.

nachteil: ist eine platte defekt, sind alle daten weg.

aus zwei 128gb SSDs wird dann quasi eine 256gb ssd :)

allerdings musst du vorher kontrollieren, ob dein mainboard für raid-systeme geeignet ist. ich glaube aber raid-0 können soweit alle üblichen boards.