2 Faktoren Authentifizierung?

1 Antwort

Jedoch besitzen viele Pflegende kein Handy (Push-Tan nicht möglich)

Das kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen. Allenfalls bei älteren Familienmitgliedern, die selbst pflegen, aber um die geht es hier wohl nicht?

Wie kann man es am besten umsetzen ?

Es gäbe die Möglichkeit, mit physischen Tokens zu arbeiten. Das sind z.B. die guten alten Codegeneratoren à la RSA SecurID oder auch die neueren FIDO-Tokens wie Yubikey. Kosten halt was und müssen verteilt und ggf. zurückgenommen werden.