2. Fahrstunde und erstmal nur Gänge eingelegt aber weder Gas/Bremse betätigt…normal?

Anmerkung: Bin halt absoluter Anfänger und vorher noch nie Auto oder sonst ähnlich mal Probe gefahren bzw. Erfahrung gesammelt damit.

1 Antwort

Ich würde sagen, je nach Fahrlehrer und wie sich der Fahrschüler anstellt...

Mein Fahrlehrer war damals überrascht, dass ich als Dorfkind noch nie gefahren war. Der dachte, er erklärt mir nochmal Sitzposition und Spiegeleinstellung und sagt mir dann in welche Richtung ich fahren soll. Pustekuchen, ich hatte noch nie auf dem Fahrersitz gesessen.

Also haben wir halt auf dem Parkplatz ein Bisschen Trockenübungen gemacht, also mal Gänge mit getretener Kupplung durchschalten, dann Schleifpunkt an der Kupplung aufsuchen... Und dann ging's eigentlich direkt los, runter vom Parkplatz auf die Landstraße.

Und da habe ich von Anfang an alles selbst gemacht, offenbar hatte der Fahrlehrer den Eindruck oder die Erwartungshaltung dass ich das kann. Ich weiß noch, dass wir nach 5 km nochmal auf einen sehr großen Parkplatz eingebogen sind, um das Lenken etwas zu üben weil ich mich damit schwer getan habe.

Dann halt den Rest der 90 min übers Land von Dorf zu Dorf gefahren, eine große Runde durch den halben Landkreis. Klappte gut, ich habe das Auto zwischendurch genau ein einziges Mal abgewürgt. Der Fahrlehrer hatte einen so guten Eindruck von mir, dass er gegen Ende völlig selbtverständlich sagte, den LKW vor uns solle ich überholen und nicht hinterher fahren.

Die ersten Fahraufgaben wie Einparken oder Umkehren hatte ich erst zum Ende der 2. Fahrstunde.