Wie 2 Exceltabellen vergleichen und eine mit Inhalten der anderen ergänzen?

2 Antworten

Hei,

füge einfach alle ID'S aus der 2. Tabelle in die 1. ein, markiere jetzt die ganze Spalte A und gehe auf Daten und klicke auf Duplikate entfernen.

Jetzt werden alle Doppelten raus genommen, die was vorher nicht eingetragen waren werden natürlich nicht entfernt.

Grüße,

iMPerFekTioN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenständiges lernen während und nach meiner Ausbildung

ohka76
Beitragsersteller

lieben Dank, das ist eine gute Idee, aber ich vermute das dies nicht ganz den gewünschten Effekt hat. Da in Tabelle 1 noch weitere Spalten mit Zusatzattributen enthalten sind, müsste der Dublettencheck die Dubletten entfernen, die die Zusatzinfos nicht haben. Das kann man glaube ich aber nicht einschränken, oder

iMPerFekTioN  25.11.2015, 17:11
@iMPerFekTioN

Oder du machst folgendes:
Kopiere die 2. Tabelle in ein Dokument, markiere das ganze Blatt (das Blatt der neu eingefügten Tabelle)

Gehe jetzt auf "Start", "Bedingte Formatierung", "Neue Regel"
und wähle hier
"Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden"
aus.

Gebe in das Formelfeld jetzt folgendes ein:

=A1<>Tab1!A1

(Tab1 solltest du dann mit dem jeweiligen Tabellennamen ersetzen)

Achte Darauf das beide Tabellen in A1 beginnen.

Wähle eine Passende Farbe aus und alle farblich markierten Zellen sind nun die was nicht gleich sind mit den aus der 1. Tabelle =)
Grüße,

iMPerFekTioN

Iamiam  25.11.2015, 23:35
@iMPerFekTioN

auch das dürfte nach der ersten fehlenden Zeile schon nicht mehr stimmen!

Ich habe noch nicht genau verstanden, was mit den Zusatzattributen passieren soll. Wenn Du noch mehr Informationen aus Tabelle B übernehmen willst, kannst Du dort prüfen, welche Daten nicht in A sind über

=ZÄHLENWENN(TabelleA!$G$1:$G$10;A1)
Die Ergebnisse mit 0 fehlen in Tabelle A und müssten kopiert werden

ohka76
Beitragsersteller

ich habe das Zählen ausprobiert und das Ergebnis gefiltert. Das müsste eigentlich passen. Prima.

ohka76
Beitragsersteller

Entscheidend ist, dass in Tabelle A alle Zelleninhalte in der Zeile erhalten bleiben, also sowohl die Inhalte aus Spalte A und B, als auch die Zusätze in den Spalten C und D.

Die bisher fehlenden aus Tabelle B übernommenen Inhalte sind dann "nur" Spalte A und B (ID und Bezeichnung). Die Zusatzinfos dafür werden von Hand nachgetragen.

Tabelle A

ID   Bezeichnung    Zusatz 1     Zusatz 2

1     Produkt 1          rot              groß

3     Produkt 56        blau            klein

Tabelle B

ID   Bezeichnung    Zusatz 1     Zusatz 2

1     Produkt 1

2     Produkt 23

3     Produkt 56

Hier müsste also in den Spalte A und B von Tabelle A die ID 2 und die Bezeichnung Produkt 23 eingetragen werden