2 Erstgespräche beim Psychotherapeut?

2 Antworten

Dein Problem ist leicht gelöst: Du brauchst gar keine Überweisung zum Psychotherapeuten! Deine Überweisung kannst Du behalten - es sei denn, Dein ausstellender Arzt möchte eine Nachricht vom Psychotherapeuten. Dann nimmst Du zum einen Deine Überweisung mit und zum anderen Therapeuten nicht.

Also gehst Du nacheinander zu beiden und entscheidest dann. Sag aber, dass Du noch einen anderen Termin hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Du wirst Dich für eine entscheiden müssen. Zwei gleichzeitig geht nicht.

199827klara
Beitragsersteller

Das habe ich ja geschrieben. Es geht ja nur um die erstgespräche. Da kann man schauen mit welchem Therapeuten man besser klar kommt. 2 Brauche ich nicht. Mir ging es nur um die Überweisung, da ich nur eine habe.

Darkrider280  21.08.2024, 14:44
@199827klara

Ja, aber Du kannst die Überweisung eben nur einem geben. Dein Hausarzt wird Dir keine zweite ausstellen.

199827klara
Beitragsersteller
@Darkrider280

Was würdest du den machen? Zu wem gehen der wärend meiner Arbeitszeit die Stunden hat aber von der ich nur gutes gehört habe und ein gutes Gefühl oder zu wem der jetz noch schneller den Termin mir anbietet und zusätzlich lange auf hat.

Darkrider280  21.08.2024, 14:49
@199827klara

Schwierig. Eher Therapeut eins.

Du brauchst übrigens eigentlich keine Überweisung für einen Psychotherapeuten. Es sei denn Du hast einen Hausarztvertrag und Dein Hausarzt hat die Überweisung ausgestellt.

199827klara
Beitragsersteller
@199827klara

Da hab ich noch nie was von gehört. Ja, es ist so das ich bei meiner Neurologin war. Die hat mir das ausgestellt. Von einem Vertrag weis ich nichts.

Meine Schwiegermutter war halt bei der einen und ist Mega zufrieden. Die andere kenne ich nicht und hat ne Bewertung von 3.0. aber immerhin hat sie gute Öffnungszeiten.

Darkrider280  21.08.2024, 14:56
@199827klara

Bewertungen sind immer so eine Sache. Ich hatte schon Therapeuten/Ärzte mit schlechten Bewertungen ,die ich gut fand und umgekehrt.

Dann wirst Du so einen Vertrag wohl auch nicht haben, das wüßtest Du.

Ich würde dementsprechend beide kennenlernen (ohne einem die Überweisung zu geben) und dann entscheiden.