2 CuO = 2 Moleküle Kupfermonooxid oder?

1 Antwort

Jein.

Du hast es richtig verstanden, dass es 2 Stück sind. So wie im Text steht die 2 vor dem, was mehrfach da ist.

Es sind aber keine Moleküle, da es eine Verbindung ist, welche nicht in isolierten Molekülen vorkommt wie Wassermoleküle (H2O). Es handelt sich um eine Metall-Nichtmetall-Verbindung und diese kommen in großen, zusammengelagerten Verbänden vor. CuO deutet lediglich das Verhältnis 1:1 der beiden Teilchensorten an.