1x4pin auf 2x4Pin?
Moin, ich muss auf grund, dass meine Grafikkarten-lüfter nicht mehr funktionieren Gehäuse Lüfter dran basteln. Ich weiß noch nicht genau ob ich 3 oder 4 Pin nehme allerdings werfen mir 4 Pins manche fragen auf. erstens brauch ich natürlich ein Adapter von der Grafikkarte also vom anschluss der Lüfter auf 4 PIN PWM. von da natürlich ein "Y" Adapter auf 2x4pins, allerdings ist bei jedem Adapter den ich gesehen hab nur auf einem von den beiden wirklich 4 pins drauf der andere hat nur 3, was ist der Grund dafür ? Wird der eine Lüfter mit nur 3 Pins dan überhaupt von der Grafikkarte ansteuerbar sein ?
Das mit dem Grafikkartenanschluss kann ich glaube ich eh vergessen, da die Grafikkarte ja davon ausgeht, dass die alten lüfter verbaut sind und somit ja garnicht weiß wieviel RPM die können. Darum nehme ich wahrscheinlich einfach ein 4pin Anschluss vom Mainboard, da stellt sich dann noch eine zusätzliche Frage, kriege ich die dann auch so eingestellt, dass die von der Temperatur der Grafikkarte abhängig sind ?
1 Antwort
allerdings ist bei jedem Adapter den ich gesehen hab nur auf einem von den beiden wirklich 4 pins drauf der andere hat nur 3
Z.B. dieser Adapter hier
https://www.amazon.de/dp/B09Z7Y5S7W
hat 4 pin auf 2x4 pin. Allerdings ist der eine vier-Pin sicher irgendwo unterbrochen. Warum? Das verrät dir die Beschreibung von diesem Adapter:
https://www.amazon.de/NA-SYC1-Pin-Y-Split-Kabel-Set/dp/B00KG8K5CY
Zwei 4-Pin PWM-Lüfter können gleichzeitig über einen PWM-Anschluss geregelt werden, RPM-Drehzahlsignal eines Lüfters wird an das Mainboad übertragen
Denn wie soll das Mainboard zwei Drehzahlsignale koppeln? Über den vierten Pin wird eben die Drehzahl zwischen Lüfter und Mainboard ausgehandelt. Damit ist auch
da die Grafikkarte ja davon ausgeht, dass die alten lüfter verbaut sind und somit ja garnicht weiß wieviel RPM die können.
obsolet, denn wie gesagt, mit der PWM Steuerung "weiß" die Drehzahlregelung wie die Drehzahl des Lüfters derzeit aussieht.
Insgesamt würde ich aber auf solche Experimente verzichten. Grafikkarte und Lüfter sind aufeinander abgestimmt und ob ein einfaches "tauschen" oder Ersetzen ohne dass du weißt was du tust das gewünschte Ergebnis bringt wage ich zu bezweifeln. Ggf. findest du aber Anleitungen von Moddern die so etwas schon gemacht haben im Netz.