1.Klasse oder 2.Klasse im ICE?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du unter 18 bist, bekommst du eine BahnCard 25 für 10€, die bis zu deinem 19. Geburtstag gilt. Damit senkt sich der Preis um 25% (sowohl bei Sparpreisen, als auch bei Normalpreisen). Weitere Jugendrabatte gibt es nicht.

Die Preise für ein Normalpreisticket sind auf der Strecke 101 bzw. 169 Euro (minus je 25%, wenn du eine BahnCard hast). Sparpreise sind kontingentiert, hierfür musst du dein Reisedatum bei bahn.de eingeben.

Ob sich die erste Klasse lohnt? Jein. Es ist ganz nett. Zum Beispiel gibt es die DB Lounge (ich meine, in Dortmund gibt es keine, in Berlin dafür schon), die du mit einem 1KL-Ticket nutzen kannst. In manchen Lounges gibt es Bereiche für Erstklass-Passagiere, wo auch Snacks serviert werden. In der Früh gibt es auch Frühstück. Das nutze ich gerne.

Bei dem 1. Klasse-Preis ist eine Reservierung bereits inklusive. Du sparst dir also Geld, wenn du unbedingt eine Reservierung möchtest.

Es ist ruhiger und die Sitze ein bisschen breiter. Du hast mehr Platz. Zudem gibt es manchmal kleine Süßigkeiten.

In der zweiten Klasse hast du weniger Comfort, kommst aber genauso gut und schnell an.

Vielleicht hast du Glück und findest einen Sparpreis, der nur wenige Euro teurer ist als der der zweiten Klasse. Ob dir der Mehrkomfort das Geld wert ist, musst du selber entscheiden. Ich persönlich fahre meistens erste Klasse, sollte der Preis dafür ok sein.

Die Preise für beide Klasse sind oft unterschiedlich, auch innerhalb der Klassen, also kommt das auf die Fahrt an.

Ich bin in der zweiten Klasse ganz zufrieden, besonders jetzt, wo auch dort das Wlan kostenlos ist.

Raphael2602
Beitragsersteller

Sind denn die Preise für unter 18 jährige günstiger oder etwa genau so teuer wie für erwachsene ?

MrHilfestellung  10.01.2017, 23:32
@Raphael2602

Soweit ich weiß sind die, zumindest als Jugendliche*r, genau so teuer.

Günstig ist die Bahn nur, wenn man ein paar Wochen bis Monate im voraus bucht.

Raphael2602
Beitragsersteller

Alles klar danke

Ich fahre öfters mit dem ICE von Berlin nach Dortmund und bin mit der 2. Klasse vollkommen zufrieden. Sauberkeit stimmt, Servie stimmt. Und für die 3 Stunden braucht man auch nicht mehr meiner Meinung nach.

Hi,
also meiner Meinung nach ist es "nice to have".

Wirklich brauchen tut man´s nicht. Ich hatte jedoch schonmal das Glück und habe einen Sparpreis in der 1. Klasse entdeckt, der nur 5 EUR mehr als die 2. Klasse gekostet hat.

Dann kann man das wirklich machen. Aber für den "normalen" Aufschlag würde ich persönlich auf die erste Klasse verzichten.

Grüße
Oli

Raphael2602
Beitragsersteller

Sind denn die Preise für unter 18 jährige günstiger oder etwa genau so teuer wie für erwachsene ?

Raphael2602
Beitragsersteller

Alles klar danke ;)

Die Preisunterscheide können ziemlich groß sein, kommt immer auf das Angebot an, bei Sparpreisen mit Frühbucherrabatt tut sich manchmal aber gar nicht viel - und es lohnt sich absolut nicht.

Der ICE ist wirklich komfortabel, da muss man nicht unbedingt in Ledersesseln sitzen - sehr viel mehr Unterschiede gibts da auch schon nicht mehr, ausser dass einem die Getränke und kleine Snacks direkt am Platz serviert werden, und der Mitropa Snackwagen nicht durch den Gang rattert, naja, wer´s braucht.

Die Sitze sind breiter, so dass man als schlanker Mensch Mühe hat, die Armlehnen zu erreichen und das Muster auf der Teppich ist etwas anders...ausserdem nervt es, das ständig jemand kommt und fragt, ob man noch etwas essen oder trinken möchte.

Ganz ehrlich: 1 Klasse ist rausgeworfenes Geld

leoll  11.01.2017, 00:21

Die Sitze sind breiter, so dass man als schlanker Mensch Mühe hat, die Armlehnen zu erreichen

Ich bin ziemlich schlank und hatte noch nie Probleme, die Armlehnen im ICE zu erreichen. Und das weder im ICE 1, 2, 3, 4, TD und D.

dandy100  11.01.2017, 08:53
@leoll

Tja, ich schon; als ich vor einigen Jahren in der ersten Klasse gefahren bin, saß ich in einem Ledersitz, der so breit war, dass die Armlehnen jedenfalls für mich zu weit auseinanderlagen; es war offensichtlich, dass diese Sitze für große breite Geschäftsleute gedacht waren und nicht für zierliche Frauen - so hat es mir dann auch schmunzelnd der Schaffner erklärt.