190€ Zoll auf 500€ Lieferung aus China?

4 Antworten

Ich bin sicher keine Experte für Käufe aus dem Ausland, aber vielleicht hilft dir diese Seite des Zolls weiter. Dort ist ziemlich detailliert beschrieben, welche Kosten beim Internetkauf aus dem Ausland anfallen. Relativ weit unten, im Abschnitt "Abgabenberechnung nach dem Zolltarif", gibt es einen blauen Balken zum Aufklappen mit der Beschriftung

Einfuhrabgabenberechnung bei einem Warenwert größer als 150 Euro

Dort ist beschrieben, wie die Berechnung der Einfuhrabgaben stattfindet.

Da ich nicht weiß, wie die Rechnung genau ausgeführt ist und wie hoch die Transportkosten sind, kann ich höchstens eine grobe Beispielrechnung machen:

Warenwert 450$ = 410€
Transportkosten (geschätzt): 50€

Zollwert = 410 + 50 = 460€

Zoll = 460 * 12% = 55,20€

Einfuhrumsatzsteuer = (460 + 55,20) * 19% = 97,89€

Gesamtabgaben: 55,20 + 97,89 = 153,09€

Das sind zwar noch keine 192€, aber es ist ja auch nur eine Beispielrechnung. Je nach tatsächlichen Transportkosten (die inner-EU-Kosten sind im Beispiel ja noch gar nicht berücksichtigt) kann das natürlich noch variieren.

Harmo
Beitragsersteller

Die 19% wurden schon im Vorhinein bezahlt und die 192 sind nur Zoll Gebühren. Lag wahrscheinlich daran, dass der Versender die Ware falsch deklariert hat

AntonAntonsen  16.08.2024, 16:43
@Harmo

Wie gesagt, ich bin sicher kein Experte in diesen Sachen. Es kommt mir aber merkwürdig vor, wenn man bei einem China-Shop, bei dem die Ware auch tatsächlich aus dem Ausland kommt die deutsche Mehrwertsteuer bezahlen soll. Außerdem heißt es beim Zoll ja nicht "Mehrwertsteuer", sondern "Einfuhrumsatzsteuer".

Auf dem Schreiben gibt es ja bestimmt Kontaktmöglichkeiten (Telefon, Mail). Die können dir bestimmt erklären, wie es zu den 192€ kommt.

Hast du das privat oder geschäftlich (EORI Zollerklärung) gekauft? Und 30 Hosen auf einmal? Das wäre deutlich mehr als für den Privatgebrauch üblich. Sollte das so sein, rechne damit, dass im Hintergrund eine Prüfung läuft und du ggfls. nochmals eine deutlich umfassendere Nachricht vom Zoll/Finanzamt/Gewerbebehörde bekommst.

bei der Bezahlung die MWST von 19% bereits gezahlt

Schätze davon weiss der Zoll nichts.

Was steht denn genau auf der Zollabrechnung?

Ich musste jetzt zusätzlich noch 192€ Zoll bezahlen

An wen?

Ich finde es nicht mehr wie richtig, wer billige Produkte aus dem Ausland bestellt soll auch Zollgebühren zahlen.

Wir haben genug Einzelhändler, die sich freuen wenn man vor Ort kauft.

Harmo
Beitragsersteller

Stimmt die nähen ihre Hosen alle in Deutschland zusammen 😂 Wie kann man so einen Schwachsinn von sich geben