Zoll --> China - Deutschland für Autoradio

6 Antworten

Jepp. Was meini77 geschrieben hat, das kann ich bestätigen. Ich habe neulich genau diese Erfahrung gemacht.

Man bekommt eine Nachricht vom Zoll, dass eine Sendung angekommen ist und dass man sie abholen könne oder zugeschickt werden könne. Man solle aber Nachweise (Kaufbeleg, Quittung, etc.) mitbringen bzw. dem Zoll zuschicken, aus denen zweifelsfrei hervorgeht, was in dem Päckchen ist, damit die Steuer festgesetzt werden kann. Reichen die Dokumente nicht aus, ist der Zoll berechtigt, das Päckchen zu öffnen.

Ein weiterer Nachteil: Wenn dann das Autoradio defekt ist, sieht es schlecht mit Inanspruchnahme einer Gewährleistung aus. Und wenn doch, dauert es ewig und drei Tage, bis das Ding wieder in China und das neue Radio angekommen ist. Natürlich wieder mit der gleichen Prozedur.

Seit dem lasse ich mir nie wieder etwas von außerhalb der EU zusenden.

Für ein RDS-Radio mit CD-Player z.B. bezahlst Du 14% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer, jeweils auf Warenwert + Versandkosten.

Die Sendung landet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beim Zoll.

ja, in der Regel liegt es beim Zollamt (-> Anfahrt), und Du zahlst Einfuhr-USt (+19%) und evtl. noch Zoll.

Jede Sendung aus EU-Drittländern muß ordnungsgemäß deklariert sein und wird dementsprechend verzollt ... Drittlandszoll und Einfuhrumsatzsteuer mußt Du bei Deiner Rechnung also mit einkalkulieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

müsstest zahlen, aber der zoll hat natürlich nicht zeit alle pakete zu prüfen! Es kommt halt auhch drauf an wie die des verpacken wenn da jetz radio zeug und so drauf steht werden die das schonmal anschauen, im endefekt is aber glücksache, aber wenn se dich erwischen kommt halt auch strafe dazu ;)

mertrin1ty
Beitragsersteller

Strafe auch??!!!