19 nichts erlebt?


30.12.2024, 19:40

Vor dem Ausziehen hab ich echt Angst und brauche auch einen Grund, da mich sonst meine ganze Familie hassen wird.

Weil bei Türken gehöre es sich nicht, auszuziehen, wenn man nicht verheiratet ist

Cogitoergosum99  30.12.2024, 19:42

Hast du eine Berufsausbildung?

BinSehrNett 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 19:43

nein, ich mache gerade das Abitur

10 Antworten

e selbst aus einer türkischen Familie und kann dich vollkommen verstehen. Es ist bei mir ähnlich: Solange du bei deinen Eltern lebst, musst du dich an ihre Regeln halten, auch wenn es sich oft unfair oder einengend anfühlt. 

Wie hier schon erwähnt wurde, ist Ausziehen eine der besten Möglichkeiten, um wirklich unabhängig zu sein. Aber ich weiß auch, dass das nicht immer sofort umsetzbar ist – sei es aus finanziellen Gründen oder wegen anderer Verpflichtungen. 

Bei mir war es so, dass ich langsam angefangen habe, kleine Regeln zu brechen. Natürlich gab es anfangs Konsequenzen, und ja, es kann passieren, dass die Familie über dich redet oder du kritisiert wirst. Aber ehrlich gesagt war das der einzige Weg, wie ich mir nach und nach mehr Freiheiten erkämpfen konnte. 

Irgendwann gewöhnen sich deine Eltern daran, und sie werden nicht mehr die Energie haben, dir alles zu verbieten. Ich bin das jüngste Kind von drei Geschwistern, und während meine älteren Geschwister sich nie getraut haben, Dinge auszuprobieren, habe ich es geschafft, weil ich Schritt für Schritt meine eigenen Entscheidungen getroffen habe. 


BinSehrNett 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 19:46

Die heulen bei mir ja schon bei jeder Kleinigkeit rum :(

bin keine Person, die sich gegen die Eltern durchsetzen kann, und ich hasse Streit

an1o1nym  30.12.2024, 19:49
@BinSehrNett

Ich verstehe dich, bei mir war (und ist) es ähnlich. Jede Kleinigkeit wird zu einem Drama, und das ist sehr belastend – vor allem, wenn man Streit hasst. 

Wenn du dich nicht durchsetzen kannst, bleibt oft nur, bis zum Auszug zu warten. Das ist schwer, aber irgendwann wirst du deine Freiheit haben. Bleib stark! 

BinSehrNett 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 19:50
@an1o1nym

Hab Angst, wenn ich ausziehe, dass die mich anrufen bombardieren oder mich ständig besuchen wollen und mich so vllt kontrollieren könnten

Es gibt in vielen Städten Sebsthilfegruppen junger muslimischer Frauen die in einer ähnlichen Situation sind wie du.

Goggle doch einfach mal danach.

Ich denke eine wenig Austausch mit anderen in der gleichen Situation kann dir helfen.

Ziehe aus. Fertig. Fange an, Dein Leben in die Hand zu nehmen und selbstbestimmt zu leben.

Du bist anders sozialisiert, aber könntest du deinen Eltern nicht erklären, dass du in Deutschland lebst und aufgewachsen bist und Zeit mit deinen Freunden verbringen willst, wie es hier so üblich ist.


BinSehrNett 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 16:55

Meine Eltern sind selber hier auch geboren und aufgewachsen eigentlich

Mädel du bist 19! Und damit volljährig.

Damit kannst du tun und lassen was, Du willst.

Aber sei mal ehrlich: Du jammert das du nix erlebst, aber was machst du dagegen? Nix. U terwirfst dich weiter schön brav dem was deine Eltern dir vorgeben. Und auf eigenen Füßen stehen willst du auch nicht.

Im Leben kommt der Punkt an dem man sich entscheiden muss: Springen oder kuschen/kriechen. Und da stehst du. Nur du kannst was ändern.


BinSehrNett 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 17:00

Du verstehst es nicht. Ich hab das sooo oft angesprochen und auch versucht, aber keine Chance. Einmal bin ich auch Abend weggeblieben und gar nicht gekommen. Ich durfte mir ein ganzes Jahr lang anhören, was für eine schlechte Tochter ich bin und ich wurde ständig kontrolliert . Sobald ne Nachricht auf mein Handy kommt schaut immer jmd drauf und fragt mich dann, wer schreibt. Ich möchte meine Ruhe, schließe meine Tür zu, muss mir anhören: die Tür bleibt offen, du hast doch nichts zu verbergen.
Es sind ja nicht nur meine Eltern das Problem, sondern ALLE, also meine ganze Familie