19 Jahre keine Ausbildung

9 Antworten

Du wirst nicht drumrum kommen, dein Abschluss nach zumachen. Es ist schon schwierig mit Abschluss eine Ausb.Stelle zu bekommen. Also...Sei ehrgeizig, stell dir vor welcher Job dir richtig Spaß machen würde u. kämpfe dafür. Am Ende lohnt es sich immer, egal wie alt du bist. Ich hab meine erste Ausbildung mit 28 gemacht;) vorher immer 'nurso' gearbeitet. Viel Erfolg!

Also was dein Alter betrifft hast du noch alles offen.Mein Sohn ist auch 19 und hat noch nichts angefangen,allerdings macht er zur Zeit sein Fachabitur.

Was hast du denn überhaupt für einen Abschluß?Ich würde dir auf jeden Fall raten,dich weiterhin zu bewerben,noch ist für 2015 nicht schluß.Nebenbei um etwas Geld zu verdienen,würde ich mir einen Job suchen,dauerhaft bis Ausbildungsbeginn.Warst du denn schon auf dem Arbeitsamt?Melde dich Ausbildungssuchend,dann bekommst du auch viele Adressen bei denen du dich bewerben kannst.Im Zweifelsfall würde ich trotzdem über einen erneuten Schulabschluß nachdenken.

Babo190
Beitragsersteller

Kaufmann, elektroniker, lagerist, Kfz- mechatroniker, zerspannungsmechaniker, Fahrzeuglackierer, fahrzeuginnenaustatter.....gibt's viele Berufe die ich gerne lernen würde. Also eher was technisches, aber Lager Logistik geht auch.

Annelein69  20.11.2014, 13:18
@Babo190

Eigentlich ist es ja wirklich super,dass du mehrere Berufe im Auge hast.Das klappt sicherlich,ich drück dir feste die Daumen!!

Babo190
Beitragsersteller

Habe hsuptschule 2,8 Durchschnitt Habe mich schon beim Arbeitsamt angemeldet, kriege auch immer stellen zu geschickt

Annelein69  20.11.2014, 08:51
@Babo190

Damit bekommst du sicherlich auch eine Ausbildungsstelle.Bleib dran,dann klappt das.Bis nächstes Jahr ist noch alles denkbar.Was willst du denn eigentlich für einen Beruf erlernen?

Welchen Beruf möchtest du denn lernen?

Gerade wenn man keinen so tollen Abschluss hat, kann man über ein PRAKTIKUM im Wunschberuf was erreichen: Man sammelt Erfahrung, knüpft Kontakte und kommt so evtl. an eine Ausbildung ran.

Hast du dich bei der Arbeitsagentur ausbildungssuchend gemeldet? Die können vielleicht weiterhelfen und sind manchmal besser als ihr Ruf - ich kenne einige positive Beispiele.

Babo190
Beitragsersteller

Kaufmann, elektroniker, lagerist, Kfz- mechatroniker, zerspannungsmechaniker, Fahrzeuglackierer, fahrzeuginnenaustatter.....gibt's viele Berufe die ich gerne lernen würde. Ja habe mich schon beim Arbeitsamt gemeldet, die schicken mir auch Stellen nach Hause. Aber mal ganz ehrlich, die stellen die mir das Arbeitsamt zuschickt sind manchmal echt für die sau... Die schicken mir was als Kaufmann 25km von mir entfernt in einem Laden wir cap ( weist nicht ob du dass kennst ) aber so Läden bei denen man 1€ Jobs macht....

Metaline80  20.11.2014, 13:20
@Babo190

Cap sagt mir nichts. 25 km Entfernung sollten für dich aber kein Problem darstellen, wenn du mit der Bahn dort gut hinkommen würdest. Da solltest du flexibler sein. Eine Ausbildung machst du nicht dein ganzes Leben lang, sondern nur drei Jahre. Was ich dir damit sagen will: Auch wenn dir die Arbeitsagentur nicht so tolle Firmen vorschlägt, so ist es erstmal ein Einstieg.

Die genannten Berufe erfordern meist einen Realschulabschluss. Es ist die Frage, ob du von diesen Berufen die Berufsschule schaffen würdest. Ich kann verstehen, dass Arbeitgeber da anhand deiner vergeigten Berufsfachschule Zweifel haben. Da du dich u.A. für Berufe aus der KfZ-Branche interessierst, würde ich dir raten, dich für Praktikumsstellen oder Minijobs in Autohäusern und Werkstätten zu bewerben, die auch ausbilden. Wenn du dort einen guten Eindruck machst, hast du vielleicht die Chance eine Ausbildung angeboten zu bekommen. Falls es nicht so kommen würde, hättest du aber was getan und nicht nur daheim rumgehockt.

Viel Glück!

Vieleicht kann dich eine Zeitarbeit vermitteln und gleichzeitig kannst nach einer Ausbildung suchen. 400 Euro Job? Viel Erfolg

Hallo, Du schreibst, dass Du am liebsten eine Ausbildung - jetzt sofort anfangen wollen würdest.

Vor ca. 8 Jahren habe ich gelernt, dass man nachweisen kann, wenn man einen bestimmten Zeitraum für eine Firma gearbeitet hat (also auch unter Zeugen), dann muss der Betrieb denjenigen einstellen. Wahrscheinlich wird es nicht so sein... habe zumindest dazu nichts finden können. Trotzdem gefällt mir der Gedanke.

Eine andere Idee ist natürlich, dass Du offiziell dort arbeitest. Als 400-Euro-Job als Beispiel. Berufserfahrung erwirbst. Somit vielleicht auch als Praktikant (wenn Eltern nicht Druck machen). Damit Du im neuen Jahr dort auch eine Ausbildung beginnen kannst. Dann kennst Du bereits die Bedingungen..... aber es muss auch tatsächlich das Vertrauen vorhanden sein, dass Du eine Ausbildung dort absolvieren darfst.

Denn das Problem was ich sehe ist, dass Du schreibst dass Du die Schule nicht so ernst genommen hast. Die Berufsschule musst Du absolvieren müssen und zum Teil ist es problematischer, als die direkte Schule. Weil einige Betriebe auch wollen, dass nach der Berufsschule wieder bis 16 Uhr gearbeitet wird (insofern nicht solange die Schulzeit ist) und am nächsten Tag wieder vorbereitet sein.

Dass andere mit 20 Jahren eine Ausbildung längst hinter sich haben, das würde ich nicht sagen. Vor allem nicht, wenn ich die Beiträge hier auf "gutefrage.de" lese. :)

Überlege, wie Du was machen magst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Vorstellungen hast und Deinen Weg gehen wirst :)