180mm stat 200mm verbauen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt DH-Rahmen in die man 200mm und 180mm Gabeln einbauen kann , ohne dass das die Geometrie im Negativen beeinflusst , ein gutes Beispiel ist das Rose Soul Fire .

Du wirst einen geringen Unterschied merken aber der Einbau einer 180mm Gabel wäre nicht schädlich für den Rahmen oder die Gabel selbst.

Es wäre nett , wenn du mir mittteilen könntest um welches Bike es sich handelt .

Grundsätzlich sehe ich aber auch keinen wirklichen Vorteil einer 180mm Gabel gegenüber einer 200mm Gabel .

Biking4life
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Nette Hilfe, es handelt sich und den Votec VD comp Rahmen

DHRider  20.04.2020, 01:09
@Biking4life

Nichts zu danken ! Ein Votec mit Freeridegabel habe ich bis jetzt noch nicht zu sehen bekommen .

Ich persönlich würde es mit 200mm Gabel fahren , warum möchtest du eine 180mm Gabel verbauen ?

Biking4life
Beitragsersteller
@DHRider

Ich mag den lenkanschlag der Doppelbrücke nicht, fühle mich mit einer Single crown wohler , da ich auch Tricks damit machen will

DHRider  20.04.2020, 17:49
@Biking4life

Ok dann ist das natürlich verständlich .

Beim Downhiller will ich selbst auch eine Doppelbrücke fahren aber wenn du 180mm fahren willst, würde ich auch ein Freeriderahmen fahren .

Möchtest du Barspins machen oder warum fühlst du dich durch die Doppelbrücke stark eingeschränkt ?

Beim Whip , 360 , Backflip etc. sehe ich die Doppelbrücke nicht als Einschränkung .

Biking4life
Beitragsersteller
@DHRider

Ja das wäre Natürlich auch eine Idee kannst du mir bestimmte rahmen mit 180 mm empfehlen?

DHRider  28.04.2020, 21:25
@Biking4life

Capra , Spindrift , Specialized Enduro ( 170mm beim 2020er ) , Yeti SB165 , Camyon Torque , einfach mal bei den bekannten Herstellern vorbeischauen . Die meisten neuen Bikes sind anstatt 27,5 Bikes mit 180mm 29er mit 170mm .

Biking4life
Beitragsersteller
@DHRider

Vielen Dank ich werde mich mal umschauen