muss man bei kfz mechatroniker den führerschein habne?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

beruf 67%
führerschein 33%
auto 0%

8 Antworten

muss man bei kfz mechatroniker den führerschein habne?

Müssen - nein.

Zweifellos ist es aber von Vorteil (und wird oft von den Werkstätten gefordert), um ggf. auch Probefahrten nach erfolgter Reparatur durchführen zu können.

Braucht man nicht. Elektronik lässt sich auch ohne Führerschein reparieren, ebenso Beulen entfrnen und Motoreinstellung.

apfelbus  10.07.2019, 19:26

Und wie kommt das Auto auf die Bühne?

MekkiMeki  10.07.2019, 19:55
@apfelbus

@apfelbus Man kann die Autos auf die Bühne schieben, wenn die Werkstatt nichts gegen hat, darf man sogar die Autos auf dem Privatgelände selber fahren (war bei uns so mit dem selber fahren in einer LKW Werkstatt), nur Probefahrten hat der Betriebsleiter oder der Meister erledigt, weil sonst keiner den LKW-Führerschein hat.

apfelbus  10.07.2019, 22:53
@MekkiMeki

Auf öffentlich zugänglichem Gelände darf nicht ohne Fahrerlaubnis gefahren werden, privat hin oder her. Dass das so gehandhabt wird ist bekannt, legal ist es nicht.

Stell Dir vor, Du fährst Dein Auto auf den Hof und ein Schrauber fährt Dir eine schöne Beule rein. Mit einem Kundenfahrzeug, aber ohne Führerschein. Na... ?

MekkiMeki  10.07.2019, 23:39
@apfelbus

Dann zahlt der Betrieb den verursachten Schäden an den Fahrzeugen. Das Gelände muss ausdrücklich getrennt sein vom öffentlichen Straßenverkehr wie z.B. durch einen Zaun, Tor, Schranke etc., dann darf man auf dem Privatgelände fahren.

Ich weiß ja nicht wie die anderen Firmen ticken, was den schaden dann an deinen beispielhaften Unfall angeht, ich spreche hier nur, was ich so bis jetzt mitgekriegt habe.

apfelbus  10.07.2019, 23:47
@MekkiMeki

Genau, dann zahlt der Betrieb. Der ist für solche Fälle natürlich versichert. Und die Versicherung wird denen was husten, wenn der Unfallverursacher keine FE hatte.

Und Du sagst es ja selber, das Gelände dürfte nicht öffentlich zugänglich sein. Die Werkstatt hätte also keine Kundschaft. Auch blöd, oder?

beruf

Ich verstehe zwar den Sinn der Abstimmung nicht, aber für diesen Beruf ist der Führerschein nicht die Voraussetzung.

Die meisten Azubis treten nach der 9. oder 10. Klasse in den Lehrberuf ein. Sind dann also 15-16 Jahre alt.

Es wird wohl erwartet das du später den FS machst, aber um ein Kfz auf dem Betriebsgelände zu bewegen brauchst du keinen FS.

Wie du auf eine Hebebühne fährst, lernst du im übrigen auch nicht in der Fahrschule.

Eine Probefahrt machst du auch nicht, die macht der Meister am Ende.

Die meisten Werkstätten legen wert drauf, das man den Führerschein in der Ausbildung wenigstens erwirbt. Es müssen immer wieder Autos ein und ausgeparkt werden etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

naja du musst ja vllt. auch mal testen, ob das Auto nach dem reparieren jetzt auch funktioniert, und wenn die Werkstatt jetzt nicht gerade einen riesen Privatparkplatz oder so hat wird das schwierig. Außerdem musst du ja auch die Autos auf die Hebebühne etc. fahren können.

Wäre also schon vorteilhaft.