18 jährige wird gemobbt?

5 Antworten

Bei starker psychischer Belastung, kann es passieren, dass Menschen wieder in infantile Gewohnheiten zurückfallen, also z.B. am Daumen/Schnuller nuckeln, einnässen oder eben warme Milch aus einer Babyflasche trinken (das bringt eine beruhigende Wirkung einmal durch das Nuckeln und andererseits durch die warme Milch).

Ich würde das jedenfalls als deutliches unterbewusstes Warnsignal interpretieren. Ihr solltet dringend etwas gegen das Mobbing unternehmen (Gespräch mit Lehrern/Schuldirektor und ganz zur Bot gegebenenfalls auch die Schule wechseln).

Hallo,

ich würde mit ihr reden und sagen, dass Du Dir Sorgen machst um ihre psychische Verfassung. Du kannst auch benennen, dass Dir das auch wegen der Flasche aufgefallen ist. Fakt ist das irgendwas nicht rund läuft bei Deiner Tochter. Du kannst ihr doch mal vorschlagen, dass ihr mal zum Arzt oder zum schulpsychologischen Dienst geht. Dort kann man Euch vielleicht beraten und unterstützen. Aber die Entscheidung Hilfe anzunehmen liegt bei Deiner Tochter, da sie mit 18 Jahren ein erwachsener Mensch ist. Zwingen kann sie nur ein Gericht oder ein Arzt aber auch nur wenn sie eine Gefahr für sich selbst oder andere Menschen ist.Es ist gut das Du darüber redest. Versuche Dich auch mal abzulenken indem Du etwas schönes für Dich machst damit es Dir gut geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Sowas bezeichnet man aus psychoanalytischer Sicht auch als Regressionsverhalten. Ein psychologischer Abwehrmechanismus, bei jemand in frühere Entwicklungsstadien zurückfällt, um mit Stress, Angst oder emotionalem Druck umzugehen. Solch ein Verhalten wirkt meist beruhigend auf solche Personen. Kann aber auch auf ein Trauma hinweisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie
wie kann man das psychologisch begründen?

Am besten wende dich mit einer solch spezifischen Frage an einen Psychologen. (Der Hausarzt wäre auch eine erste Anlaufstelle, der kann das Prozedere möglicherweise beschleunigen.) Es kann hier vieles vorliegen. Bspw. wie unten speedjajxx schon schreibt eine stressbedingte Ausnahmesituation. Ganz generell irgendeine Form von Entwicklungsstörung wäre genauso möglich.

lg up

Sie sollte die Flasche einfach zu Hause lassen.