17mb Bios Update dauert jetzt schon 40min, was ist zu tun?
Der Bildschirm ist komplett schwarz.
6 Antworten
Hallo,
lass es erstmal laufen, ob es sich nicht doch noch "erbarmt."
Und dann halt neu starten.
Falls du es "upgedötet" hast:
Keine Panik, das MSI MPG B550 Gaming Plus hat,
für genau diese Fälle, einen "Flash BIOS Button."
Unten links, und der dafür zuständige USB Steckplatz, gleich daneben.
Nun brauchst du "nur" noch einen anderen PC, und lädst dir dein gewünschtes BIOS Update auf einen einfachen USB Stick (FAT32 muss er sein). Da geht der billigste USB 1GB Stick oder halt besser. Muss nur leer sein!
Du musst schon aufpassen, und genau das BIOS für genau dein Board nehmen.
Musst nur entpacken und umbenennen in MSI.ROM
Da mit kannst du dein Mainboard wieder zum Leben erwecken.
Cracky ist KULT!!Er erklärt es besser als man es mit Worten beschreiben kann:
https://www.youtube.com/watch?v=XhSjq98XNhY
Ja, es geht auch mit eingebauter CPU, und was so alles noch am Mainboard eingesteckt sein sollte. Der PC darf nicht eigeschaltet sein, aber das Netzteil schon.
Habe ich selber mit CPU und RAMs und ... schon ausprobiert. Wobei ich immer alles abstecke (LAN, Audio andere USB etc..).
Und wenn wieder was schief gehen sollte, einfach nochmal probieren.
Viel Erfolg!
Hansi

Eigentlich 1-5 Minuten, fertig.
Wenn nichts mehr geht, ausschalten, neu starten.
Wie hast du denn das Update eingeleitet per USB stick, über Windows, oder über Flaschtaste am Mainboard
welches Mainboard ist es den genau?
40 Minuten sind jedenfalls nicht mehr normal
Bitte niemals Biosupdates über Windows starten du hast Glück dein Mainboard verfügt über eine Bios Flasch taste sollte der PC also nicht mehr starten durch ein jetzt Defektes Bios kannst du es via USB Stick und taste hinten am Mainboard wieder Flashen glück gehabt
wie du dein Bios über die Flash Funktion zurücksetzt findest du in der Anleitung vom Mainboard ;)
Ich habe ihn neugestartet. Der PC geht zwar an, doch es ist black screen.
dann ist wohl dass Bios defekt nehme dir das Handbuch zuhand da wird ein Biosflash beschrieben dieser anleitung folgst du bitte ganz genau
Sollte eig innerhalb von einer Minute durch sein. Welches Mainboard und welches bios hast du verwendet?
klingt nicht gut , ich hoffe du hast das richtige mit der richtigen methode genutzt .
das sollte maximal paar minuten dauern .
im zweifelfall , muss du wohl ein neustart machen und hoffen das dein BIOS nicht geschrottet wurde . GGF gucken ob ein BIOS reset das zum leben erwachen lässt .
Mpg b550 Gaming Plus von msi, habe es über dieses Dragon Center versucht.