1,73m groß - 1,82m armspannweite?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Unbekannt44! :) Es ist, soweit ich weiß, ich kann mich da aber irren, wissenschaftlich bewiesen, dass die Körpergröße und Armspannweite "zusammengehören". Das trifft zwar nicht auf jeden Einzelnen zu(viele haben längere Arme, als sie groß bzw. lang sind(Rajon Rondo von den Boston Celtics hat, glaube ich, eine Armspannweite von 2 Metern, ist aber "nur" 185cm groß) aber Du darfst davon ausgehen, dass Du dies noch erreichen wirst. Natürlich kann man dies nicht garantieren, aber viele beginnen erst mit 16/17/18 Jahren richtig zu wachsen. Michael Jordan war ja für sein Alter auch nicht gerade riesig(180cm mit 16 Jahren), ist jetzt aber 198cm groß(seine Eltern sind beide klein, er ist jedoch groß)

Das Meiste hängt von den Genen ab, große Eltern -> große Kinder, kleine Eltern -> kleine Kinder. Ist Dein Vater etwa 180cm und Deine Mutter 170cm, darfst Du, denke ich, ruhig von einer Endgröße von etwa 183cm ausgehen. Ich kann mich da irren, aber in diesem Bereich bin ich ziemlich gut informiert. Bedenke nur auch, dass die Armspannweite ein guter Wert ist, jedoch kann Dieser um 2-3 Cm nach oben und unten varieren. Wenn du also eine Armspannweite von 182cm hast(ich habe eine Armspannweite von 186/187/188cm mit 17 Jahren und hoffe auch, dass ich noch so groß werde), denke ich, dass du in ungefähr so groß wirst. Es spricht absolut nichts dagegen, vorrausgesetzt, Deine du hast "gute" Gene, die das auch zulassen ;) :).

Mein Vater ist übrigens 184cm und meine Mutter 168cm, derzeit bin ich 178cm/179cm. Daher denke ich, dass ich noch 187cm werde und ich glaube, das wird bei Dir, auch wenn ich Dich jetzt nicht persönlich kenne, genau so sein.

Alles Gute! :)

Spinnenfreund  06.06.2013, 12:10

PS: Statistisch gesehen endet das Wachstum mit 21 Jahren. Du hast also noch gut 3-4 Jahre um in die Höhe zu schießen :)

Zudem gibt es auch einige Größenrechner, deren Genauigkeit aber fragwürdig ist:

Zwei davon schreibe ich Dir dazu: Körpergröße anhand der Schuhgröße berechnen: (Diese dürfte etwas genauer sein, aber auch hier sind Abweichungen von +/- 2cm MÖGLICH. Dies ist statistisch beobachtet worden und ist daher, wie gesagt, ziemlich genau. Wurde zudem anhand von einigen Beispielen überprüft.)

(Schuhgröße + 10,525) : 0,3 = Deine "Endgröße"

Beispiel: 46 + 10,525 : 0,3 = 188cm

Faustformel: Größe Mutter + Größe Vater + 6(wenn du ein Junge bist) geteilt durch 2. Der errechnete Wert weicht etwa 8,5 cm nach oben und unten ab.

Beispiel: 168cm + 184cm + 6 = 358 : 2 = 179cm + (etwa) 8,5cm = 187,5cm

Habe gelesen das die Armspannweite ungefähr die körpergröße ist also hab ich es nachmessen lassen und rauskam 1,82m !<

Das ist halt nur ein grober Anhaltspunkt. Das Wachstum ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Und man wächst in Schüben - da kann natürlich auch mit 18 noch etwas kommen auch wenn es sicherlich nicht mehr sehr viel sein wird.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.