17. Juni 1953?

6 Antworten

Die Frage wurde schon ein paar Mal hier gestellt und ist auch einfach zu googeln. Recherchier deswegen am besten das nächste mal erstmal selbst und stelle erst dann deine Frage hier, wenn du wirklich nichts findest. Dann musst du die Community auch nicht unnötig beanspruchen.

Am 17. Juni 1953 kam es in der DDR und in einigen Städten der sowjetischen Besatzungszone in Deutschland zu einem Arbeiteraufstand. Arbeiter, Bauern und Intellektuelle forderten mehr Freiheiten und eine Verbesserung ihrer Lebensbedingungen. Die sowjetische Armee und die Sicherheitskräfte unterdrückten den Aufstand mit Gewalt. Folge daraus waren Todesopfer und Verhaftungen.

Woher ich das weiß:Recherche

zetra  05.03.2023, 20:12

Wo hast du diese These her, guck dir die einleitenden Worte von soisses an, dann hast du die Wahrheit und der ist nicht unbedingt ein Freund der DDR.

Los gings mit einem Streik der Bauarbeiter in Berlin, gegen Normenerhöhungen durch die SED.
Der weitete sich schnell aus, bis erste Forderungen laut wurden, "Die SED muss weg".

Am Tag darauf griffen die Russen als Besatzungsmacht ein und schlugen den nunmehrigen Aufstand nieder.

Schließlich folgte die größte Verhaftungswelle der DDR, 173.000 Bürger wurden verhaftet und verurteilt.

Als Aufstand vom 17. Juni 1953 wird der Volksaufstand bezeichnet, bei dem es in den Tagen um den 17. Juni 1953 in der DDR zu einer Welle von Streiks, Massen-Demonstrationen und politischen Protesten kam. In einem Flächenbrand wurden in der DDR politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Forderungen gestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aufstand_vom_17._Juni_1953

Am 17. Juni 1953 protestieren rund eine Million Menschen in Ost-Berlin und in der DDR weitgehend friedlich gegen die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse. Sie äußern ihre Unzufriedenheit über wachsende soziale Probleme, Bevormundung und Repression. Die SED-Führung ist überfordert von den Demonstrationen, die Sowjetunion reagiert mit Härte: Sie verhängt den Ausnahmezustand. Mit massivem Einsatz von Militär, Volkspolizei und Staatssicherheit wird der Aufstand des 17. Juni niedergeschlagen.

Quelle: hdg.de