17 ½ jähriger Sohn lernt kaum für seinen Abschluss?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht, es liegt in seiner Verantwortung. Immerhin hat er ja einen Plan.

Diagenal  20.03.2022, 08:24

Ihr solltet ihm nur Hilfe anbieten, wenn er sie möchte. Schlechte Noten in Mathe liegen nicht immer (nur) an mangelndem Einsatz, sondern auch an Verständnisproblemen.

Sein Problem. Er ist alt genug. Als Eltern muss man auchmal anfangen, die Jungen in die eigene Verantwortung zu entlassen, ohne sich ständig einzumischen. Fällt schwer, weiss ich aus eigener Erfahrung, ist aber das beste für alle.

Hey, ich gehe auch aufs Gymnasium aber ich stehe noch nicht kurz vor meinem Abitur! Ich habe noch ein bisschen Zeit. Ihm geht es aber genauso wie meinem Freund (er geht ebenfalls aufs Gymnasium). Einfach zu faul um zu lernen?? Ich würde ihn an deiner Stelle nicht nerven. Denn mit fast 18 ist er definitiv alt genug selbst zu wissen was gut und was richtig ist. Also mach dir da nicht so viele Gedanken, wenn er es will dann würd er das Abitur schaffen. Mit welchen Noten, das ist doch egal oder? Wenn er nicht lernen wird und es nicht schaffen wird, dann wird er das noch mal wiederholen müssen. Ist dann so und kann man nicht ändern lass ihn aus seinen Fehlern lernen. Misch dich da nicht zu viel ein und mach dir nicht viel Stress, er wird seinen Weg gehen. Wo er denkt das ist der richtige ist.

Liebe Grüße

allahop957
Beitragsersteller

Dankeschön

Wenn er nicht will.....Offenbar denkt er über seine berufliche Zukunft nicht allzu sehr nach. Gute Ausbildungsplätze bekommt man leider nur mit entsprechenden Qualifikationen.....

Negativ sanktionieren.

Oder ein Kompromiss eingehen mit ihm.