Muss man als Rettungehelferin den KTW fahren?

5 Antworten

der Sani! denn als sanH hast du noch nicht unbedingt deinen Führerschein (ist ab 16) wenn du den Führerschein allerdings hast DARFST du in Begleitung eines sanis auch fahren

sachlich123  15.12.2014, 17:26

Das ist falsch - die Vorschriften sind da ganz eindeutig - der Minderqualifizierte ist der Fahrer. Und unter 18 darf man in der Regel eh gar nicht dort mitfahren.

atlas100  16.03.2020, 09:53
@sachlich123

Das ist falsch. Ich bin einmal gefahren und einmal war ich hinten drin und habe dem Notarzt assistiert als RH. Wenn der rettungssani gefahren ist, willst du mir sagen, dass er dann Minderqualifiziert war?

Ein Krankenwagen muss besetzt sein mit einem Rettungssanitäter als Teamführer und einem geeigneten Fahrer - in deinem Fall der Rettungshelfer. Das ist gesetzlich in Übereinstimmung mit dem verantwortlichen ärztlichen Leiter Rettungsdienst so geregelt. Du bist also vom Gesetz her der Fahrer.

sachlich123  15.12.2014, 17:29

In der Wirklichkeit wird es so gehandhabt, daß man sich abwechselt und bei medizinisch "komplizierteren" Fällen, wie einer Einweisung ins Krankenhaus der Rett San hinten beim Patienten bleibt und bei unkomplizierten Sachen (Entlassung) wo keine Probleme zu erwarten sind, der RH hinten bleibt.

atlas100  16.03.2020, 10:01
@sachlich123

Das ist ganz falsch. Ich habe bei Herzinfarkt dem Notarzt assistiert als RH weil sich der Rettungssanitäter und Rettungswachenchef nicht ausgekannt hat, war seine Ausbildung zu lange her und er musste immer den Arzt fragen, "was brauchen sie Herr Doktor". Bis er fragte hatte ich schon das Intubationsbesteck bereit gerichtet gehabt. Es war eine Schlafhaube. Viele Menschen sind bei ihm gestorben, u.a. auch meine Tante.

Hast du überhaupt den C1 bzw. den Feuerwehrführerschein? den brauchst du dazu nämlich erst mal.

atlas100  16.03.2020, 09:56

Den braucht man überhaupt nicht. Der Rettungswagen hat nur unter 3,5 Tonnen. In welchem Märchenfilm warst du denn? Ich bin selbst RH, habe allerdings meinen LKW-Führerschein parallel gemacht aber nur für mich privat. Angefangen habe ich ohne LKW Schein. Beim DRK gibt es überhaupt keinen Feuerwehrführerschein. Bei Malteser etc. auch nicht.

Bei mir war es abwechselnd, einmal bin ich gefahren und einmal war ich mit dem Notarzt hinten drin und habe assistiert.

Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich habe schon den Führerschein aber ich habe etwas bangel den Ktw zu fahren. Bei uns war das in der Bewerbung Pflicht den Führerschein zu haben

RettAss95  21.12.2014, 17:16

Brauchst du ned, normalerweise wirst du erst mal mit einem erfahrenen Kollegen Einweisungsfahrten machen ohne Patienten hinten drinnen.

Und erst wen du dir wirklich sicher bist und der Kollege sein ok gibt wirst du als Fahrer eingesetzt.

atlas100  16.03.2020, 09:58
@RettAss95

Ich habe keine Einweisungsfahrt gemacht. Mit Signal fahren ist auch nichts anderes, man muss halt den ein/aus schalter von Elektro und Pressluft finden.

FineTrine  16.12.2014, 21:39

Warum hast du Bammel? Kannst du das näher beschreiben?