16GB RAM + i5-8400@2.80GHz + GTX 1080Ti?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Cheppy,

der i5-8400 bremst gar nix aus, und der Aufpreis für den i5-8500/8600 lohnt sich nicht.

Wenn, dann direkt den 8600K, und direkt übertakten.

Der i5-8400 rennt ja im Turbo (also beim zocken) auf 3,8GHz, auf allen Kernen, ohne irgendwas dafür im Bios klicken zu müssen.

Das der ein wirklich ausgezeichnetes P/L-Verhältnis hat, kannst Du hier sehen :

https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/4/#diagramm-far-cry-5-1920-1080

Kannst 5 verschiedene Spiele anklicken.

Zur GTX1080Ti.... Juli/August kommen wohl die neuen Nvidia raus, von daher wäre es durchaus sinnvoll mit dem Grakakauf noch solange zu warten, oder "übergangsweise" jetzt nur eine günstige 1050Ti zu nehmen, die dann in ein paar Wochen wieder verkaufen, und eine neue GTX1180 zu nehmen.

Passender RAM, egal ob i5-8400 oder 8600K : https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=de

Oder : https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=de

Adäquate Netzteile : https://geizhals.de/?cmp=1753710&cmp=1753697

Klar, für FullHD ist so eine fette Karte eigentlich "Perlen vor die Säue" ;-)

Da gehört eigentlich ein 27" WQHD-Monitor mit G-Sync dran.

Eine 1180Ti könnte wohl auch eins von den neuen Monstern ausreichend befeuern :

http://www.pcgameshardware.de/CES-Consumer-Electronics-Show-Event-123240/News/Nvidia-65-Zoll-4K-Display-120-Hz-G-Sync-Shield-1247336/

Ein Gehäuse hast Du dir schon ausgesucht ?

CPU-Kühler ? Mainboard ?

Grüße aussem Pott

Jimi

Edith : Gerade erst gesehen, das Du den i5-8400 schon hast.

Alles richtig gemacht (Thumbup) :-)

MrCheppy2111115
Beitragsersteller

Ja, alles andere hab ich schon, mir ging's eigentlich nur um die Kompatibilität der drei Teile. Werde mir vermutlich einen 27" WQHD 144Hz Monitor holen für die GTX 1080 Ti. Kriege die nämlich von einem guten Freund relativ günstig.

JimiGatton  05.05.2018, 11:33
@MrCheppy2111115

Die Teile sind sowas von kompatibel, praktisch wie "Arsch auf Eimer" (falls Du den alten Spruch noch kennst ?)

Lass dir auch von keinem Superhirn erzählen, das man für eine 1080Ti einen i7 braucht, das ist absoluter Dummfug ;-)

Natürlich ist der 8700K eine geile CPU, aber der i5-8400 ist ebenfalls unglaublich geil.

Den Link zum CPU-Test (Computerbase) hast Du dir angeguckt ? Der sagt ja wohl alles, mehr muss man echt nicht wissen, finde ich :-)

Und jepp, so ein 27" WQHD-Monitor mit 144Hz wäre optimal für so eine fette 1080Ti (Thumbup)

Zum Herbst sollen auch so langsam 4K-Monitore mit 120Hz und HDR und allem Zipp und Zapp rauskommen.... die werden aber wahrscheinlich erstmal ziemlich teuer sein, dazu unausgereift, die Grakas können die noch nicht so richtich befeuern....

Deswegen ist so ein schneller WQHD-Monitor erstmal noch die beste Wahl, für so eine fette Karte.

In ein paar Jahren, wenn die 4K-Monitore ausgereift und erschwinglich sind, und Grakas die dann auch ordentlich befeuern können. kannst Du dir einfach so einen Monitor holen, und eine GTX3380Ti (oder wie immer die dann auch heissen mag), und dein oller i5-8400 wird die Karte sehr wahrscheinlich immer noch mehr als ausreichend befeuern können ;-)

Aber erstmal wird dir demnächst garantiert einer abgehen, wenn Du deine Lieblingsspiele mit der 1080Ti über den schnellen WQHD-Monitor zockst :-)

Du bist dann schon seeehr nah hier dran : https://www.heise.de/newsticker/meldung/Next-Gen-Spielegrafik-Unity-zeigt-Techdemo-Book-of-the-Dead-3948116.html

Bei mir wird es aus finanziellen Gründen wohl noch ein paar Jährchen dauern, bis ich in dieser Liga mitspielen darf..... ^^

Aber demnächst werde ich mir und meiner Göttergattin auf jeden Fall mal 1-2 Stunden in einer "VR-Longue" antun.... mal schauen, wer zuerst kotzt (lol)

Mit welchem Monitor möchtest Du spielen, also welche Auflösung und wieviel Hz ?

z.B.: Wenn Du in WQHD + 144 Hz spielst, brauchst Du tatsächlich die 1080 Ti, ich würde nur den i5-8500 / i5-8600 nehmen.

Wenn Du nur in normalem Full HD spielst mit 60 Hz, dann muss es keine GTX 1080 Ti sein, eine kleine GTX 1060 6 GB oder meinetwegen noch die GTX 1070 reichen dann vollkommen aus. :-)

MrCheppy2111115
Beitragsersteller

1080p@60Hz, aber wenn ich mir einen besseren Monitor holen sollte, hätte ich dann schon die passende Grafikkarte

GandalfAwA  04.05.2018, 11:00
@MrCheppy2111115

Ja, wenn Du das vorhast, lohnt sich die 1080 :-) Für den Moment wäre eine 1080 so schnell dass Du deren Leistung nicht voll nutzen kannst.

Ich habe Dir von Dir ausgesuchte Grafikkartenreihe und bin sehr zufrieden.

Bei der CPU würde ich aber mindestens zur 8600K greifen - für etwa 60.- € mehr:

Das "K" ist da das entscheidende Argument. Mit guter Kühlung kannst Du später übertakten, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht, da der Multiplikator frei wählbar ist. Die 8400er lässt sich kaum übertakten.

Da CPUs mittlerweile mit Übertaktung auch für Gamer 6 Jahre nutzbar sind und dann auch gleich Mainboard und RAM neu zu kaufen sind (Sockel und Chipsatz haben sich dann bestimmt geändert), muss man den Gesamtpreis für Mainboard, RAM, CPU und eventuell sogar CPU-Kühler betrachten. Wenn man da heute 60,- € mehr ausgibt, um die gesamte Hardware zwei Jahre länger nutzen zu können ist das gut investiertes Geld.

Eigentlich alles top aber bin auch der Meinung das du lieber den 8600k nehmen solltest

Hol dir eine i7, da hast mehr Spass daran! Ansonsten passt es!

MrCheppy2111115
Beitragsersteller

Die i5-8400 hab ich ja schon.. das Geld muss ja auch stimmen ;D

Borman  04.05.2018, 10:49

"eine i7" ich glaube kaum dass du weißt wovon du sprichst.

Das ist ein 6 Kerner aus der neuesten Intel Generation, der schlägt so ziemlich die meisten i7 Prozessoren aus den vorigen Generationen.

Ist alles perfekt von der Zusammenstellung wenn der Rest soweit stimmt, da bremst sich nix aus.

Borman  04.05.2018, 10:58
@ssoul33

Ich zitiere dich:

"Hol dir eine i7, da hast mehr Spass daran! Ansonsten passt es!"

Wenn du dich nicht blamieren willst dann schreib nicht einfach nur "hol dir eine i7"

Darunter kann man nämlich viel verstehen, macht nur selten Sinn mit Dummköpfen zu diskutieren, also verschwende meine Zeit nicht und versuch das nächste mal dein Hirn anzuschalten bevor du über die Tastatur gehst.

ssoul33  04.05.2018, 11:02
@Borman

:) Du bist ein lustiger. Geballte Intelligenz:))

Borman  04.05.2018, 13:34
@ssoul33

Danke, den Teil mit der Intelligenz kriege ich öfters zu hören, kriegst einen Daumen hoch.