16 und 18 jähriger verprügeln sich in Schule?

6 Antworten

Natürlich ist das jeweils eine strafbare Körperverletzung.

Nein keine Straftat. Lieber ein Lehrer holen bzw. ihm Bescheid geben dass sich die verprügeln

Naseneinrad  12.08.2024, 08:16

Körperverletzung ist sehr wohl strafrechtlich relevant.

Helliagirl  12.08.2024, 08:39
@Naseneinrad

In der Schule kommt es oft zu Schlägereien wegen Konflikte. Wenn beide wegen ein Streit gekämpft haben würde ich das jetzt nicht so tragisch nehmen. Mobbing ist dann was anderes

Naseneinrad  12.08.2024, 08:53
@Helliagirl

Nur weil es oft vorkommt, heißt das nicht, dass es keine Straftaten sind. Insbesondere wenn eine volljährige Person eine minderjährige Person schlägt, ist so etwas nicht einfach unter den Tisch zu wischen.

Helliagirl  12.08.2024, 08:55
@Naseneinrad

Klar wird dagegen was unternommen. Da muss ein Lehrer informiert werden. Aber so tragisch würde ich es nicht nehmen. Meist streiten und prügeln sich die wegen lächerliche Sachen

Kann es sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Wenn keiner der Schüler gegen den anderen eine Anzeige erhebt, dann passiert nichts. Bekommt ein Lehrer das mit, werden von der Schule Ordnungsmaßnahmen eingeleitet.

Ja ist eine Straftat schwere oder Leichte Körperverletzung aber gehört auch sofort dem Lehrer oder der Schulleitung gemeldet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung