Wieviel Jahre Abstand ist bei welchem Alter „vertretbar“?

Spikeman197  11.12.2022, 17:06

Wenn es ab 18 'egal' ist, ist eigentlich nur 16 interessant..

Meolettalove2 
Beitragsersteller
 11.12.2022, 17:15

Es ist eher ein persönlich Empfindens Sache.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte mich da an die Formel von Barney Stinson. Eigenes Alter / 2 + 7 = Mindestalter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spikeman197  11.12.2022, 18:02

Ich wusste gar nicht, dass die von Barney stammen soll. Hast Du einen Link, oder kennst die Folge? So richtig kann ich mir das fast nicht vorstellen, weil er beim Alter nicht gerade wählerisch ist.

Meolettalove2 
Beitragsersteller
 11.12.2022, 17:14

Ich hab’s mal ausprobiert also bei mir empfinde ich die als womöglich etwas zu jung aber gerundet Jo als Mindestalter nicht schlecht

Hallo Meolettalove2!

Tut mir leid, aber hier geht es ja um Wissen und Tatsachen,
sodass ich mir stets schwer damit tue, diverse Fragen so stehen zu lassen.

Erstens muss ich dir sagen, dass es weltweit keine gültige Regel gibt, die besagt,
dass alle Menschen innerhalb jeder Altersklasse eine bestimmte Altersdifferenzgrenze einhalten müssen. Praktisch würde dies auch nicht funktionieren, da intelligente Menschen andere Menschen nicht nach deren Alter,
das man vorab eh nicht kennt, beurteilen, sondern nach dem Verhalten, der Person, dem Mindset und der Manieren.

Zweitens ist deine AUssage, dass man erst ab 18 mit allen Menschen zusammen sein darf, falsch. Laut Gesetz (Deutschland) dürfen Menschen ab 14 Jahren (Teenager) auch mit anderen Menschen ab 14 zusammen sein und auch Sex haben. Ob die andere Person nun 14, 20, 30, 40, 50, 60, 70 oder 80 ist, ist unerheblich. Dritte hat es ohnehin nichts anzugehen.

Drittens meine ich (an Erstens angelehnt), dass kein Mensch dies bei anderen und bei sich selbst beurteilen kann, da kein Mensch alle Menschen aller Altersklassen kennt, um dies objektiv beurteilen zu können. Laut der Massenmeinung, passen immer Paare, die gleichaltrig sind oder nur einen geringen Altersunterschied haben. Nur, Scheidungsstatistiken und andere Statistiken über Trennungen zeigen eben, dass sich wild gemischt alle Menschen in allen Konstellationen trennen.
Es liegt also faktisch an der Person/dem Mindset und nicht an einer Zahl.

Viertens versuche ich es mir immer vorzustellen, wie denn Dritte so Menschen kennenlernen. Hallo, entschuldige, dass ich störe, aber wie alt bist du denn?
So fängt doch kein halbwegs normaler Mensch ein Gespräch an oder zeigt Interesse.

Mir als Person ist das Alter egal, da ich Interesse an einer Person habe und diese erst einmal richtig kennen lernen muss, um zu entscheiden, ob die Person als Gesamtkonstrukt passt. Ob eine Person nun 18 oder 28 ist, ist doch egal.
Oder behauptest du, dass alle einzelnen Altersklassen weltweit identisch sind?

Allenfalls habe ich nach "oben" eine Grenze, da es mir zwecks Nachwuchs (optional) um ein gesundes, junges, fittes und gebärfähiges Weibchen geht.
Klar, auch nach "unten" gibt es Grenzen. Selbst wenn einige Dinge rechtlich in Ordnung sind, ist es fraglich, ob es passt. Dennoch kennt man andere Menschen nicht. Dies müssen eben alle Menschen selbst testen und für sich entscheiden.

Apropos Altersdifferenz.
Naivlinge meinen immer als Totschlagargument, dass immer alle Paare die gleichen Interessen haben, identisch verdienen, den gleichen Lebensplan, identische Hobbys und den gleichen Lebensabschnitt haben müssen. Das hört sich eher nach Standardgeschwurbel und Pauschalisierung an. Den Traumpartner wird es niemals geben, sodass man immer Kompromisse eingehen muss. Bei Paar A sind es die Gemeinsamkeiten. Bei Paar B eben Gegenteiliges. Bei Paar C eine gute Mischung.

Was heißt also "vertretbar"?
Geht es um dich und deine Beziehung oder um Dritte und die Doppelmoral?

Schaue einmal, mich interessiert es nicht, was Dritte meinen, machen und denken, da es nicht deren Leben ist und mein Leben zu mir passen muss. Wenn ich date und mit wem ich Sex habe, ist meine Sache. Da lasse ich mir nicht reinreden.

Und genau so solltest du es auch umsetzen. Anstand sich über das Alter zu echauffieren, sollten Menschen lieber negative Verhaltensweisen kritisieren.
Arroganz, Überheblichkeit, Oberflächlichkeit, fehlender Respekt, keinen Anstand, Unhöflichsein und Co. sollten Dritte kritisieren, aber nicht eine Zahl.

Auch macht man Unterschiede seitens Masse. Geht es um ältere Männchen, dann wird gejammert. Dreht man die Positionen um, dann ist es egal und legitim, da auch eine Milf sich ausleben darf. Ist der Mann sexy und/oder reich, dann ist es auch egal.

Du, so einfach ist es eben unterm Strich nicht, da jeder Mensch anders ist. Man kann nicht pauschal sagen, dass alle 18 Jährigen weltweit so sind und alle 19 Jährigen anders. Selbst innerhalb der Nachbarschaft, des Freundeskreises oder der Familie wird man Unterschiede bei einzelnen Menschen feststellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist mir eigentlich egal.

Meine Frau ist älter und meine Eltern fanden das superscheiße, also ist mir das fast egal, wie alt die sind.

16 : -2 +2

18 : -2 +4

20: -2 + egal

Beim Rest ist es mir eigentlich recht egal, solange es nicht unter 20 ist:D


Meolettalove2 
Beitragsersteller
 11.12.2022, 17:16

finde ich nicht schlecht.

So weit, wie beide Beteiligten das möchten. Da hat sich niemand sonst einzumischen!