16 RAM oder 32 RAM für Gaming laptop?

5 Antworten

Du brauchst nicht mehr als 16gb. Ich hatte 16gb. Hab jetzt 32gb. Musste nicht sein.

Wenn du 80 euro sparst lass es. Sinds 30 mach 32gb

16 RAM ist 2024 nicht mehr wirklich aktuell. Das Problem beim Notebook ist, dass du es nicht so einfach nachrüsten kannst wie bei einem Pc. Würde eher zu 32 GB raten. Vor allem bei ner Neuanschaffung und langfristig gedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lucas750  07.12.2024, 16:20

Den Ram kann man bei den meisten Laptops sehr wohl nachrüsten.

Karpadorsammler  07.12.2024, 16:23
@Lucas750

Die neueren Geräte, gerade die flacheren sind nicht mehr verschraubt sondern geklebt. Da tauscht du gar nichts mehr aus. Dazu kommt der Faktor Kosten--Nutzen. Technisch gesehen kann man viel, aber es lohnt sich nicht mehr. Ist aber an der ursprünglichen Frage vorbei gedacht. 16 GB in 2024 sind nicht mehr zeitgemäß

Lucas750  07.12.2024, 16:26
@Karpadorsammler

Das wusste ich nicht. Bei den meisten Laptops, die ich kenne kann man die noch aufschrauben.

16 GB reichen in der Regel, aber mit 32 GB ist man auf der sicheren Seite. Einige Spiele brauchen schon mehr als 16 GB und in Zukunft kommen sicher noch mehr dazu.
Bei der Festplatte kommt es drauf an. 1 TB ist ok, aber wenn man mal öfter mal was wieder spielen will, empfiehlt sich mehr.

Hallo,

32GB RAM können nicht schaden.

Wenn das Geld wieder mal knapp ist,
reichen für den Anfang, auch 16GB RAM aus.

Später nachrüsten wird in aller Regel teurer.

Hansi

Mehr RAM kann nie schaden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbständig