16 grad im dezember im winter?

6 Antworten

Ja,heute nachmittag sind es 16 Grad.

Das ist für eine kurze Zeit auch im Dezember oder Januar nicht ungewöhnlich.

Warme Luftmassen aus dem Mittelmeerraum dringen weit nach Norden vor.Selten können diese sich aber über mehrere Tage halten.

Nein,denke mal dran,das wir einen absolut rekordkalten April hatten.

Minus 8 und minus 10 Grad,gerade in einer eher milden Gegend wie dem Rhein-Main Gebiet ist sehr ungewöhnlich im Frühling.

Im Mai des Vorjahres gab es ebenfalls Rekordkälte mit mehreren Frosttagen,dabei -6 Grad.

1990 konnte man Weihnachten ,nach einem Südsturm auf der Terrasse feiern,Kaffeetrinken im T-Shirt und 20 Grad.

Deshalb kann es global tendenziell tatsächlich wärmer sein,hierzulande trifft das tatsächlich nicht zu.

Was juckt mich ,wenns am Polarkreis im Sommer über 30 Grad sind,

aber hier nicht mal richtiges Freibadwetter ? )

Durch die globale Erwärmung ist es insgesamt ein Grad, in Deutschland 1,5°C wärmer. Das heißt- 16,0°C, vor 100 Jahren wäre es bei gleicher Wetterlage 14,5°C. Das meiste kommt von der Südströmung.

Das kommt Ende Dezember häufig mal vor, ist also relativ normal, auch, wenn ich mir jetzt 15 Grad weniger wünschen würde.

Mal davon abgesehen, dass es immer mal vorkommt, dass es auch wärmere Tage im Winter gibt: Wir sind im Klimawandel, der auch nicht mehr aufzuhalten ist.

Es gab auch früher solche Wärme im Dezember.

Dezember schaffte im Jahr 1989 24 Grad.