16 er Leitung Zahlen obwohl nur 6 ankommen?

3 Antworten

Das kommt sehr darauf an, was dein Anbieter dir bestätigt hat. Wenn der Anbieter in seiner Auftragsbestätigung, also bei Vertragsschluss z.B. DSL6000 angegeben hat, dann kannst du nicht kündigen oder mindern, auch wenn DSL16000 dasselbe kosten würden. Nur, wenn der Anbieter mehr bestätigt hat, als du bekommst, kannst du eventuell eine Sonderkündigung anstreben, wenn regelmäßig weniger als 50% der vereinbarten Bandbreite ankommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem Telekommunikationskonzern

Xearox  11.08.2021, 13:44

Also ich kenne keinen großen ISP, der noch 6000er Tarife anbietet. Bei Check24 werden noch ein paar angezeigt, aber die sagen mir gar nichts.

Die Geschwindigkeit wird via LAN-Kabel gemessen. Via WLAN und je nach Entfernung und Hindernisse zum Router gibt es Einbrüche.

Xearox  11.08.2021, 13:36

So wie ich das verstanden habe, kann die Anbieter ihm nur eine 16er Leitung anbieten, da diese keine 6er Leitung im Angebot haben. Allerdings würden bei der Wohnung nur 6 ankommen.

Deswegen steht doch auch "bis zu".

Suche dir ein Anbieter, der dir die 6MB anbietet.

myalexmy  11.08.2021, 13:40

Es geht hier um eine 16000er bzw 6000er Leitung, was in kbit angegeben ist, sodass man bei 6000 nur einen Durchsatz von 0,75 MB/s hat. Armes Deutschland...

Xearox  11.08.2021, 13:46
@myalexmy

Leider sind immer noch viele Dörfer nicht ausgebaut. Aber dafür gibt es ja auch LTE als Alternative, sofern verfügbar. Aber laut der Telekom soll ja jetzt fast überall in DLand LTE verfügbar sein. Was ich nicht bestätigen kann :D