150m kabel verlegen zum Gartenhäuschen verlegen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

150 Meter sogenanntes Erdkabel NYY-J, fünfadrig, Querschnitt 2,5 mm² verlegen. Mindestens 80 cm tief.

Vor dem Erdkabel absichern mit 3x16 A Leitungsschutzautomaten. Im Gartenhaus eine Unterverteilung mit 3x10 A Leitungsschutzautomaten und 1 RCD 4-polig (sog. Fehlerstromschalter) installieren. Im Gartenhaus hast Du dann drei Stromkreise, die Du jeweils mit 2 kW belasten kannst.

Der RCD in der Unterverteilung ist wichtig, weil Du Durch den RCD im Haus bei der langen Leitungslänge keinen ausreichenden Schutz mehr hast. Insbesondere bei Gartengeräten kann dieser aber lebenswichtig werden.

Peppie85  05.03.2013, 13:57

besser wäre es gewesen im sinne des leitungsschutzes, schließelich heißen diese teile ja leitungsschutzschalter, die 10 Ampere ins Haus zu setzen, und die 16er weg zu lassen...

ein RCD mit 500 mA auslöseschwelle als vorschutzorgan im Haus für den fall eines kabelfehlers wäre auch wünschenswert. nicht aber unbedingt erforderlich...

lg, Anna

Hi, dein Spannungsabfall bei 150m und einem Leitungsquerschnitt von 1.5mm² beträgt ca. 29V (Kupferleitung), die Frage ist nun ob deine Stromabnehmer mit der neuen Spannung von 191Volt (220V input) überhaupt fehlerfrei betrieben werden können. Je größer die Leitungsoberfläche, desto geringer deine Verluste, also

  • Alu Leitung ist am schlechtesten
  • Kupfer ist besser, mit wachsendem Querschnitt nimmt der Verlust ab.
  • Flexible Leitung (viele kleine Adern, die eine größere bilden) am besten

Das ganze würde ich in ein Rohr verlegen, damit es gegen Nager, Wasser etc. besser geschützt ist, ausserdem kannst du die dann auswechseln. Die Leitung NICHT stückeln!

Im Zweifelsfall, geh zu einem Installateur, sag ihm was du machen willst und der gibt dir die richtige Leitung.

gruesse aus barsinghausen..... ( nachbar )

da deine anschlussleistung nicht ganz gering ist, solltest du 3-adriges NYM-kabel mit einem

querschnitt von 2,5mm² ziehen und mit (min ) 16A absichern.....

da man aber selten mehr als 50 m auf einer rolle bekommt, bleibt also nur der elektrofachhandel oder eben mehrere feuchtraumdosen, die du verbuddeln mußt....

flirtheaven  08.08.2011, 12:28

NYM-kabel eignet sich nicht zur verlegung in der erde. dazu muss spezielles erdkabel verwendet werden. wenn die kabellänge nicht ausreicht, kann und darf man sie auch nicht verlängern, indem man feuchtraumdosen verbuddelt. es müssen erdmuffen verwendet werden, um zwei kabel miteinander zu verbinden. diese werden mit einer vergussmasse aufgefüllt.

faband  08.08.2011, 12:48
@flirtheaven

ich muss eingestehen, dass du in beiden punkten recht hast !

ich würde dafür 3*2,5 mm² erdkabel verlegen. es sollte in mindestens 1,20 m tiefe verlegt werden. zum cshutz vor beschädigungen empfiehlt sich die verlegung in einem sandbett. etwa 30 - 50 cm oberhalb des kabels muss ein gelbes trassenband mit warnender aufschrift verlegt werden.

Sicher bist Du ein guter Heimwerker. Aber lass Dir einen guten Rat geben. Finger weg von solch umfangreichen Arbeiten.

Lass lieber einen Fachmann ran. Mit Elektrik ist echt nicht zu spaßen.

faband  08.08.2011, 12:25

@ biege

ich sehe das anders.... das kann jeder selber machen..... ( wenns richtig abgesichert ist )

flirtheaven  08.08.2011, 12:30
@faband

aber nict mit NYM-kabel und feuchtraumdosen!! das ist nicht erlaubt, weil es ziemlich gefährlich ist. außerdem ist es nicht sehr lange haltbar. je nach bodenbeschaffenheit verrottet das kabel bzw. die ummandellung und isolierung in weniger als zwei jahren.

biege  08.08.2011, 12:44
@faband

Sicher hast Du recht. War auch nur so ein gut gemeinter Rat. Ich z.B. hätte davon keine Ahnung.