150 Euro Taschengeld zuviel?

19 Antworten

Ich bekomme als 15 (bald 16) Jährige 100€ im Monat. Für Haushalt Mithelfen bekomme ich nichts. Meine Kleidung, Schuhe und natürlich Ausflüge bezahle ich auch damit. Anfangs war es ein Experiment aber ich finde man lernt besser damit umzugehen. Auch wenn ich nach der Schule für mein Mittagessen einkaufen gehe, merke ich, wie schnell eigentlich 15-20€ bei einem Spar/Aldibesuch weg sind. Für 1er oder 2er bekomme ich auch nicht mehr als "Super" zu hören. Aber wie ich hier sehe geht's mir damit voll gut, andere bekommen nur 20€ im Monat! Ich finde, du bekommst mehr als genügend Geld, pass nur auf, dich immer zu erinnern, wie gut es dir geht und lerne das Geld zu schätzen deine Eltern werden dir irgendwann den Hahn abdrehen müssen..

r4vien
Beitragsersteller

ich habe mal eine putzfrau in unserer schule die mit kopftuch und 67 jahren noch arbeiten muss weil sie keine rente bekommt 20 euro gegeben einfach so, mir tun die menschen die wenig geld haben auch leid und bettlern gebe ich auch immer etwas geld wenn ich genug dabei habe, trinkgeld gebe ich immer dreifach soviel wie ich muss und ich teile eigentlich sehr viel von meinem geld mit leuten die selber wenig verdienen, einkaufen geh ich auch aber bezahle es selber nicht, sonst helfe ich im garten oder koche ab und zu, und bei den noten krieg ich immer 2-3 euro zugesteckt und das läppert sich im monat halt bei allen test&arbeiten

Das ist viel zu viel. Du kannst eigentlich den Wert des Geldes gar nicht richtig einschätzen.

Wozu um Himmels Willen brauchst Du MONATLICH ein PC-Spiel? 30 Euro reichen völlig aus - mehr haben meine Kinder nie bekommen und es hat völlig ausgereicht.

r4vien
Beitragsersteller

haha 0 euro verzieh dich troll :D

beangato  18.07.2014, 10:36
@r4vien

Hab mich korrgiert. Ich meinte 30 Euro.

Und Nein - ich bin kein Troll - ich habe 3 Kinder allein groß gezogen.

r4vien
Beitragsersteller
@beangato

gut 30 is was anderes, haben die dann von dir auch mal was zu ostern/weihnachten/silvester bekommen? ich darf mir immer aussuchen ob ich geld oder raketen kriege, ich nehm immer raketen ^^

beangato  18.07.2014, 10:51
@r4vien

was zu ostern/weihnachten/silvester bekommen

Selbstverständlich.

Außer Silvester - für Böller und so ein Zeug war und ist mir mein Geld zu schade.

Und stell Dir vor: Sie bekamen sogar zum Geburtstag was!

Deamonia  18.07.2014, 10:52
@r4vien

und genau deswegen kannst du offenbar mit Geld umgehen, deine Eltern geben dir nicht einfach "alles" sondern du musst dich entscheiden, entweder das eine, oder das andere

Wenn Du irgendwann selbst Geld verdienst, wirst Du merken, dass das viel ist. Es gibt Menschen, die sich von 150€ einen Monat lang ernähren müssen. Mit wenig Geld auskommen sollte man als Kind lernen, um später im Leben klar zu kommen. Ich bin zwar schon etwas älter, etwa so alt wie Deine Eltern, aber ich hatte als 17jährige ein Taschengeld von 50DM, das entspricht etwa 25€ und hatte eine Kaufkraft wie heute ca. 50€. Als ich dann mal arbeitslos war, bin ich auch mit wenig Geld gut klar gekommen, heute kann ich zum Glück gut leben, mein Hobby finanzieren und etwas ansparen.

r4vien
Beitragsersteller

Hm gut sogesehen gebe ich ja auch "nur" 100 Euro aus, ich kauf auch net jeden Monat n Spiel aber schon mindestens jeden 2ten wenn ma ein guter Titel rauskommt wird der eingesackt!

FelixFoxx  18.07.2014, 10:49
@r4vien

Falls Du schon mindestens 14 bist, würde ich Dir einen kleinen Nebenjob empfehlen, dort lernst Du, dass Geld verdienen oft anstrengend ist. Gleichzeitig hast Du dann aber das Gefühl, es Dir selbst geleistet zu haben und nicht alles "geschenkt" zu bekommen.

Hallo r4vien,

ich finde man kann nicht pauschal sagen was zu viel ist, es kommt immer auf die jeweilige Person an.

Ich habe früher immer so viel Taschengeld bekommen wie alt ich war, und das von beiden Eltern (getrennt lebend) Also habe ich mit 14 Jahren 28Mark im Monat gehabt (ist immerhin über 15 Jahre her, daher noch DM) und kam damit klar.

Da blieb natürlich nichts zum sparen fürs Konto, aber meine Mutter hat für meinen Bruder und mich monatlich etwas auf ein Sparkonto eingezahlt. Ich habe mir damals auch Computerspiele (SNES ^^) gekauft, aber ich musste halt 3-4 Monate sparen, bis ich mir eins leisten konnte.

Naja, zu deiner Situation: aus meiner Sicht ist es schon krass, wenn man sich jeden Monat ein Spiel für 70€ kaufen kann. Es wird dann halt oft gesagt das es zu viel ist, da man so nicht lernt mit Geld umzugehen. Ich denke aber auch das die Zeiten sich geändert haben. Früher war ein Spiel für 40 Mark, oder eine Konsole für 150 Mark so ziemlich das teuerste was man sich als jugendlicher an Elektronik kaufen konnte. Wenn ich mir aber heutzutage Tablets, Smartphiones, PS4 & Co ansehe, da käme man mit dem Taschengeld von damals nicht mehr weit. Für eine PS4 die (glaub ich) so um die 400€ kostet hätte ich mit 20DM Monatlich, über anderthalb Jahre all mein Geld sparen müssen o.O

So wie du schreibst, scheinst du aber ja mit Geld umgehen zu können, da du etwas sparst, und offensichtlich nicht immer "neues" Geld von deinen Eltern forderst.

Viele in deinem Alter (und auch ältere) können das nicht! Ich war einfach nur erschrocken als ich mir 27 noch einmal eine Ausbildung machte, und da viele der Jüngeren in der Klasse (zwischen 16-18) am Jammern waren das sie von ihren 600€-700€ Azubi Gehalt ganze 50€ Zuhause abgeben müssen, und dann ja nur noch "so wenig" für den rest des Monats hätten... Ich hingegen hab von dem gleichen Geld eine Wohnung und ein komplett selbstständiges Leben finanziert. Damals habe ich auch den Eindruck bekommen, das viele Jugendliche nicht mit Geld umgehen können. Und alle die damals gejammert haben das sie zu wenig Geld haben, haben vorher auch immer sehr viel Taschengeld bekommen, daher rührt meiner Meinung nach dieses Vorurteil.

LG Deamonia

Deamonia  18.07.2014, 10:56

PS: natürlich musste ich von diesem Geld keine Kleidung oder so kaufen! Das Geld war rein zum "vergnügen"

Es kommt immer darauf an, was du davon bezahlen musst. Aber 150€ im Monat zur komplett freien Verfügung ist meiner Meinung nach viel zu viel. Es ist auch später nicht unbedingt realistisch soviel Geld zur freien Verfügung zu haben. Ich habe mit 14 Jahren zwischen 20-25€ im Monat bekommen, völlig ausreichend.

Anders würde es natürlich aussehen wenn du von den 150€ noch Bus, Sportverein etc. bezahlen müsstest, quasi alle Ausgaben selber tragen müsstest. (Übrigens sehr gut zum üben, ich habe mit 18 ca. 400€ bekommen....davon musste aber wirklich alles bezahlt werden, sprich Lebensmittel, Miete anteilig, Kleidung, Bus, Sport etc.). Habe also mit meiner Mutter fast wie in einer WG gelebt. Nach Abzug aller Kosten blieben am Ende um die 30€ über, mit denen ich dann wirklich machen konnte was ich wollte.