1,5 Tage pro Woche?

4 Antworten

Das läuft bestimmt so wie bei meinem Freund

Der ist immer mittwochs zur Berufsschule und Donnerstag auch aber Donnerstag hatte der nur 2-3 Stunden oder so und musste von daher danach von in den Betrieb, den Rest der Woche ist er durchgängig im Betrieb.

Also ich hatte alle paar Wochen für 1-3 Wochen am Stück Berufsschule 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst 1,5 tage Berufsschule haben. Einen Tag muss dich die Firma frei stellen für die Schule, beim zweiten (kürzeren) Schultag kann und wird sie verlangen, dass du von der Schule in den betrieb kommst und da dann noch 0,5 Tage arbeitest. Die restlichen 3 Tage bist du nur im Betrieb.

Solche Konstellationen sind gerade im Handwerk recht häufig zu finden.

Ausbildung mit 1.5-Tage-Woche?

Machst du das in Teilzeit?

Bei Vollzeit hast du üblicherweise je nach Ausbildungsjahr 1-2 Tage in der Woche Berufsschule und den Rest verbringst du im Ausbildungsbetrieb. Je nachdem, wie viele Tage in der Woche der Betrieb geöffnet hat, ist das dann eine 5-6 Tage-Woche, von denen du eben 1-2 Tage in der Schule sein wirst.

Schule kann durchaus auch 1.5 Tage sein, was dann bedeutet, dass du im Anschluss an den halben Tag noch in den Betrieb darfst.

Hi,

wahrscheinlich wirst du zwei Mal in der Woche zur Berufsschule gehen. Einmal wirst du einen langen Tag haben, der 8 Arbeitsstunden entspricht und einmal einen kürzeren Tag. An dem kürzeren Tag ist es normalerweise so, dass der Azubi nach der Schule noch in den Betrieb geht und arbeitet.