1,5 Liter Pfefferminztee.....zu viel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die öle der pfefferminze greifen auch die darmschleimhaut an. das passiert mit billigen tees nicht, weil da wenig öle enthalten sind.

wenn du keine beschwerden hast, ist es erst einmal ok. beschwerden können sich jedoch irgendwann entwickeln, gerade wenn man permanent etwas zuführt, was schädigend ist. das ist mit allen sachen so: alkohol, nikotin, koffein, usw usw. permanente zufuhr einer hohen dosis schadet.

ich würde ab und zu auch mal nur wasser trinken.

Bei Pfefferminzblättern sind keine Nebenwirkungen bekannt. Pfefferminzöl kann bei empfindlichen Personen Magenbeschwerden auslösen. Auch Pfefferminztee kann bei zu häufiger Anwendung empfindliche Mägen reizen. In seltenen Fällen löst Pfefferminzöl (auch der Inhaltsstoff Menthol) allergische Reaktionen aus. Überdosierungen führen zu Vergiftungserscheinungen, die hauptsächlich das Zentralnervensystem betreffen: Kältegefühl, rauschähnliche Zustände, Koordinationsstörungen (Ataxie) und Benommenheit. Bei Gallensteinleiden dürfen sowohl Pfefferminzblätter bzw. deren Zubereitung als auch Pfefferminzöl nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewendet werden. Weitere Gegenanzeigen bei der Anwendung von Pfefferminzöl sind Verschluss der Gallenwege, Gallenblasenentzündung und schwere Leberschäden.

http://www.phytodoc.de/heilpflanze/pfefferminze/nebenwirkungen-wechselwirkungen-gegenanzeigen/

Völlig in Ordnung und gesund.

Oktober1110  09.04.2018, 19:05

Es gab Zeiten in meinem Leben da hab ich täglich 4 Liter Bier getrunken.