15 Jährigen 2 Wochen zu Hause lassen?

6 Antworten

Es gibt keine eindeutige gesetzliche Vorschrift darüber wie lange Eltern ihre Jugendlichen allein lassen dürfen (wir reden hier von Teenagern AB 15) Klar ist, WENN was passiert, kann es sein das die Unterlassung Aufsichtspflicht der Eltern angefochten wird.

Ich denke Persönlich das dies stark vom Jugendlichen abhängt. Zur Not sollte immer ein Ansprechpartner abrufbar sein, Nachbarn, Verwandte oder Freunde, die Volljährig sind. Der Jugendliche sollte alle Telefonnummern für einen Notfall zur Hand haben und wissen, wie man sich im Notfall angemessen verhält, auch etwas Bargeld und ausreichend Nahrung sollten im Haus sein.

Davor würde ich ein paar Regeln durchgehen, eine Party mit mehreren Teenagern in einer Sturmfreien Bude, vielleicht noch mit Alkohol, führt die Aufsichtspflicht schnell ab absurdum und kann ernsthafte Rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Auch ist darauf zu achten, das in den Sozialen Netzwerken nicht bekannt wird das ein minderjähriger allein zu Hause ist, da dies für mache Leute Tür und Tor öffnet die Schadhaftes im Sinn haben.

Zur Not sollte immer gewährleistet sein, das man als Erziehungsberechtigte Person sofort nach Hause zurückkehren kann

Eisenzeit  14.08.2021, 09:27

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Das ist rechtlich nicht geregelt.

Es kommt auf die Entwicklung des 15 Jährigen an.

Es gibt 15 Jährige, die schon vollkommen autark handeln können (kochen, Haushalt ect.) es gibt aber auch 15 Jährig, die von Muttern noch die Kleidung rausgelegt bekommen und nicht wissen, wie man eine Waschmaschine bedient.

Das ist also eine Einzelfallentscheidung, in wie weit die Eltern den Kids vertrauen können.

Auf jeden Fall sollte ein erwachsener Ansprechpartner Vorort sein, der bei Problemen (im schlimmsten Fall ärztliche Versorgung o.ä.) die Aufsichtspflicht von den Eltern übertragen bekommen (Stichwort Muttizettel) und täglich mal vorbei schaut.

Kinder unter 15 Jahren sollten nach Auffassung des Anwalts grundsätzlich nicht über längere Zeit allein bleiben. "Die können sicher mal einen Abend ohne Eltern zu Hause sein, aber nicht mehrere Tage

verreisterNutzer  14.08.2021, 09:19

Laut welchem Anwalt? Auf was bezieht er sich?

verreisterNutzer  14.08.2021, 09:22
@Unaufhaltbar07

Ja schon, aber im gleichen Artikel steht ja auch "Das ist gesetzlich nicht eindeutig geregelt".
Das schein wohl einfach seine Meinung zu sein.

Kommt drauf an ob du ihn vertrauen kannst