15 jährige Schwester ist betrunken heimgekommen. Was soll ich tun?

14 Antworten

Sie soll viel Wasser trinken! Das verdünnt den Alkohol im Blut! Dann fragst du sie, wie es ihr geht. Und du versuchst aus ihr rauszubekommen, wieviel sie getrunken hat. Stelle außerdem einen Eimer neben ihr Bett, weil so wie es klingt, geht das sonst nicht gut aus. Sage ihr auch, dass du einen Eimer dort hingestellt hast, wahrscheinlich ist sie auch zu besoffen, um das wirklich zu verstehen. Du fragst sie außerdem, wie es ihr geht, wenn du das Gefühl hast, es geht ihr zu schlecht, musst du den Notarzt rufen, auch wenn die von ihr angegebene Menge des Alkohols, die sie angeblich getrunken hat, dir zu hoch erscheint... ist nicht ungefährlich..auch wenn jemand nicht viel Alkohol verträngt...

laß sie erst einmal in ruhe. Du hast sie ja ins Bett gebracht. Das ist das beste, was du tun kannst. Jetzt soll sie mal eine Runde schlafen. Und morgen früh, bevor sie zur Arbeit geht, soll sie erst enmal alles saubermachen, wo jetzt vermutlich noch ihr erbrochenes liegt. Das ist eine Erfahrung, die sicher ganz gut ist, daß sie die mal gemacht hat. So kann sie die Wirkung von Alkohol mal einschätzen. Ob du nun noch rechtliche Schritte gegen die Person einleiten willst, die ihr den Alkohol verkauft oder ihr zur Verfügung gestellt hat unternehmen willst, solltest du mit ihr bzw. euren Eltern in Ruhe besprechen. An sich darf sie mit 15 noch gar nicht an alkoholische Getränke kommen. Aber wenn das jetzt ein einmaliger Vorfall war, kann man es einfach als Jugendsünde abstempeln.

beautyfreak01
Fragesteller

danke.sauber gemacht hab ich schon alles.

Du kannst leider wenig machen. Das man mal trinkt (Wochende) ist mit 15 beinahe schon legitim. .. So wie du das beschrieben hast, hast du soviel getan wie du nur machen kannst. Sei für sie da, falls sie nochmal Hilfe braucht. Schließlich ist es ihr "erstes Mal" gewesen... Und mach dir keinen zu großen Kopf, das hilft euch beiden nicht. Sie braucht erstmal viel Ruhe :) Achja...tu deiner Schwester den Gefallen und sag Mama das nicht, du solltest sie nicht in die Pfanne hauen, sondern ihr morgen in Ruhe erklären, dass besoffen sein nicht toll ist.

beautyfreak01
Fragesteller

nene Schwestern halten zusammen, da wird da mama nix gesagt! :-)

Seitenlage als Aspirationsprophylaxe, Eimer hinstellen, Wasser geben ab und zu mal nach ihr sehen. Da der Körper auch eventuell unterzuckert sein kann, sollte man Zuckerwasser nehmen. Die Leber verbrennt viel Energie beim Abbau des Giftes, so dass man immer wieder Zucker als Energielieferant geben sollte. Im Krankenhause würde sie eine VEL und Glukoselösung über einen intravenösen Zugang bekommen.

naja, dass übliche eben. lass sie schlafen und dann wird sie halt mit einem kater arbeiten müssen, hat sie selbst schuld, aber jeder macht früher oder später diese erfahrungen, dass ist mehr oder weniger normal ;)