144hz und QHD oder 240hz und FHD?

5 Antworten

In Bezug auf die Entscheidung zwischen einem Bildschirm mit 144 Hz und QHD-Auflösung und einem Bildschirm mit 240 Hz und FHD-Auflösung hängt die Wahl letztendlich von Ihren persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen ab. Hier sind einige Dinge, die Sie bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen können:

  • QHD-Auflösung bietet eine höhere Bildqualität als FHD-Auflösung, da sie mehr Bildpunkte pro Bildschirmpixel enthält. QHD-Auflösung ist besonders gut geeignet für Anwendungen, die viel Visualisierung erfordern, wie zum Beispiel Fotobearbeitung oder Videospiele.
  • Ein Bildschirm mit 144 Hz ermöglicht es Ihnen, Inhalte mit einer höheren Bildwiederholfrequenz anzuzeigen, was für Bewegungen auf dem Bildschirm flüssiger und reaktionsschneller erscheinen lässt. Dies ist besonders nützlich für Anwendungen wie Videospiele, bei denen es auf schnelle Reaktionen ankommt.
  • Ein Bildschirm mit 240 Hz bietet noch schnellere Bildwiederholfrequenzen als ein Bildschirm mit 144 Hz. Dies kann besonders nützlich sein für Anwendungen, bei denen es auf die Genauigkeit von Bewegungen ankommt, wie zum Beispiel schnelle Actionspiele oder E-Sports.
  • FHD-Auflösung ist im Vergleich zu QHD-Auflösung eine etwas niedrigere Bildqualität, bietet aber in der Regel auch eine gute Leistung für die meisten Anwendungen. FHD-Auflösung ist besonders gut geeignet für Anwendungen, bei denen es auf die Bildwiederholfrequenz ankommt, wie zum Beispiel Videospiele.

Um die beste Entscheidung für Sie zu treffen, empfehle ich Ihnen, die Vor- und Nachteile der beiden Optionen sorgfältig zu überlegen und zu entscheiden, welche Eigenschaften für Sie am wichtigsten sind. Sie können auch versuchen, beide Bildschirme in einem Elektronikgeschäft auszuprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welcher für Sie besser geeignet ist.

144Hz WQHD, wenn du nur ESports Titel spielst, würde ich zu dem 240Hz greifen.

Henrik1399645
Beitragsersteller

Spiele fast nur e Sport und shooter

Das kommt darauf an wofür man das Display primär benutzen will.

Die höhere Auflösung bietet viele Vorteile wenn man es mit Text zu tun hat und sehr gute Augen hat. So kann man vor allem beim programmieren eine viel bessere Übersicht über das Programm haben da man den text kleiner stellen kann und immer noch gut lesen kann. Aber nur, wenn man eben sehr gute Augen hat. Daher habe ich mich für ein 3k Display entschieden.

Bei Spielen bringt die höhere Auflösung kaum etwas für den Gesamteindruck des Bildes. Dafür wird aber viel mehr Rechenleistung gebraucht.

Das bedeutet, dass wenn die Rechenleistung für die höhere Auflösung nicht reicht, dann muss man die Grafikqualität herunter drehen. Das Display mit der höheren Auflösung könnte zwar mehr Details anzeigen, man kann aber u.U. weniger Details berechnen lassen als das Display mit der niedrigen Auflösung darstellen kann. So sieht dann das Spiel auf der niedrigen Auflösung sogar besser aus!

Und dann ist da das Panel im Display. Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Tuxedo Polaris mit 3k Display gekauft, ein Bekannter exakt die selbe Ausstattung aber mit Full HD. Mein Display war deutlich teurer und beim Programmieren oder "Office Kram" weit überlegen. Dafür sind die Farben aber blasser und wenn man in einem dunklen Raum sitzt sieht man bei schwarzem Bildschirm einen Grauschleier. Das Full-HD Display hat sattere Farben und kann ein sehr gutes Schwarz darstellen. Das bedeutet, dass man beim "Zocken im Dunkeln" auf meinem 3k Display kein besonders gutes Bild bekommt und auch Videos sehen blasser aus. Ich kann zwar 4k Filme mit mehr Details abspielen, aber die sehen sogar viel schlechter aus als auf dem Full-HD Display.

Mir egal, da ich meinen Laptop an meinen 65" 4k OLED Fernseher anschließen kann zum Zocken. Hier stelle ich die Auflösung bei den neueren Spielen dann auf Full-HD für maximale Renderqualität. Auf 4k ist die Grafikkarte einfach zu schwach und die Renderqualität sichtbar schlechter um flüssig bei hoher Renderdistance spielen zu können.

In einigen Jahren dürfte das ganz anders aussehen, aber derzeit muss man sich sehr gut überlegen ob man "nur" Full-HD nimmt oder eine höhere Auflösung. Auf jeden Fall sollte man sich die Displays mal gründlich ansehen bevor man kauft. Natürlich gibt es gute 3k/4k Displays, aber ohne OLED sind die meistens den Full-HD in Sachen Farbe und Kontrast unterlegen. Und derzeit reicht die Rechenleistung der Grafikkarten (zumindest der bezahlbaren) nicht aus um 3k oder höher voll bedienen zu können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt nahezu kein Spiel bis auf 1-2 bei denen du überhaupt 240 FPS hast sowie auch brauchst. Was bringen dir 240 im Vergleich zu 144? Bei CS:GO vielleicht. Das wars.

144Hz WQHD natürlich.

Hab mal die Entscheidung zwischen 144hz Ultra wide qhd und und 240hz Ultra wide fhd gehabt, hab mich für letzteres entschieden, ein Riesen Fehler! Erstmal hast du fast nie 240hz, zweitens merkst du die bessere Auflösung einfach mehr.

Simp4Misato  06.12.2022, 10:06

Doch auf nem 27zoll monitor ist der Unterschied sehr atark