1440p oder 4K und oder Oled (für Gaming)?

5 Antworten

Von Experte Oklinq bestätigt

4K und 1440p sind Bezeichnungen für die Auflösung.

OLED ist eine Display-Technologie.

Du kannst also 4K oder 1440p und OLED in einem Bildschirm haben.

aus den meisten Videos fasse ich zusammen das 4K oder Oled noch nicht ausgereift ist

Aus welchem Jahrzehnt waren denn die Videos?

OLED Panels und 4K Auflösung sind schon seid Jahren gängig.

oder noch zu teuer ist

Je nachdem was du für einen Monitor ausgeben möchtest kann ein OLED Display durchaus mich zu teuer sein.

Da wäre jetzt meine Entscheidung einfach eine soliden 1440 p Monitor zu holen

1440p ist mit deiner Grafikkarte eine durchaus sinnvolles Auflösung.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Benutzer0871
Beitragsersteller

Ich weiß das es jetzt mehr eine persönliche Präferenz ist aber macht ein UWQHD Monitor Sinn wenn man nur ein Bildschirm hat ? Weil die ja auch schon oft günstig zu haben sind.

Krabat693  18.09.2024, 00:27
@Benutzer0871

Ich persönlich bin großer Fan von Ultrawide.

Aber ist halt trotzdem nur ein Bildschirm.

Ich würde nur meinen feinden 4k mit 12gb vram empfehlen.

Die 12gb werden in schlecht optimierten, 4k schon stark ausgelastet bis überlastet. Wenn du dann noch Ray Tracing oder dlss nutzt, dann ist es mit dem vram ganz vorbei.

Um noch eine Weile gut 1440p spielen zu können wären 16gb auch etwas besser, aber 12gb sind auch noch genug.

Ich würde einen 1440p ips 144/165hz Monitor nehmen.

Hallo,

zusammen das 4K oder Oled noch nicht ausgereift

4K ist schon ausgereift. Es braucht dafür einfach eine potente Grafikkarte. Das ist die RTX 4070 Super nicht unbedingt.
Bei OLED gibt es jetzt die zweite Generation der Panels auf dem Markt. Diese ist schon wesentlich besser. Aber immer noch sehr teuer.
Ein guter 1440p Monitor mit IPS Panel reicht auch schon aus und liefert ein stabiles Bild

LG

Also, du wirst in den meisten neuen Spielen auf Ultra/High Settings nicht über 60 FPS kommen.
Kommt natürlich auch darauf an welches Genre du spielst, solltest du jetzt CSGO oder sowas spielen dann ist das natürlich eine andere Sache.

Ich persönlich würde eher einen 1440p mit 144 HZ nehmen, da geht das deutlich schöner. Ich hab selbst aktuell eine 4070TI

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann, IT Leiter

Ich würde ebenfalls zu einem 1440p Monitor (oder zwei nach Belieben) greifen.