13700k übertakten auf B660?

3 Antworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Hallo,

zum Übertakten ist ein Mainboard mit Z-Chipsatz (Z690 oder Z790) notwendig.

LG

Würde eher eine AMD Plattform dafür nehmen. die Intels werden generell sehr Heiß ,dann noch OC drauf zu betreiben ,damit klillst die CPU schneller als dir Lieb ist.

Die AMD CPU Modelle weren nicht so heißt können beser OC gesetzt werden wenn die Kühlung korrekt ausgelegt ist. Sind auch im Vergleich vielleicht ( je nach Konfig) bisserl teurer oder Billiger ,aber dafür Investiert man in die zukunft , siehe Vorläufer AM4 ,war 6 Jahre auf dem Markt über 80 Modelle an CPU/APU Typen existierten dafür.AM5 wird Ähnlich sein. Und man kann bis zu 16 Kerne auf dem Sockel AM5 Nutzen . Nächste Stufe aber deutlich Teurer wäre AMD Theadripper. Da kann schon mal eine CPU bis zu 6500€ kosten :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Innuendoo
Beitragsersteller

Ja, das mit den hohen Temperaturen stimmt. Überlege deshalb auch, einen 13700F zu nehmen, der bald rauskommt, um Geld zu sparen. Die CPUs sind ja eigentlich schon ohne OC gut ^^

LilPeep15112017  29.12.2022, 07:19
@Innuendoo

Bitte höre nicht auf dir Antwort, das ist ein AMD fanboy welcher keine Ahnungs hat und kurz vor der Sperrung steht :)

matze357  29.12.2022, 02:31
Würde eher eine AMD Plattform dafür nehmen. die Intels werden generell sehr Heiß ,

Prüfung schon mal nicht bestanden....GANZ GANZ FALSCHE ANTWORT !

matze357  29.12.2022, 02:32

Antwort ist gemeldet

LilPeep15112017  29.12.2022, 07:16

Das bringt einfach garnix und trägt nicht zur frage bei

Innuendoo
Beitragsersteller
@LilPeep15112017

Alles klar, danke euch beiden. Ich hatte wegen diesem Kommentar auch nie die Idee, plötzlich AMD zu kaufen. Ich wra mir nur nicht sicher, ob ich übertakten möchte oder nicht ^^