1300 für 100qm wand streichen?

3 Antworten

Maler-Kosten können je nach Region voneinander abweichen!

13,- EUR zzg. Materialkosten ist sicher kein Schnäppchen!

Preis-Beispiel:

Ein Wand ist 4 m lang und 2,50 m hoch = 10 m² Wandfläche. Streicht ein routinierter Maler diese Wand innerhalb von 1 Stunde, hat er 130,- EUR verdient.

In der Regel verarbeiten Profis auch nur Profi-Produkte aus dem Fachhandel.

Erfahrungsgemäß sind Maler weniger begeistert, wenn der Kunde die Farbe bereits besorgt hat. Du solltest darauf achten, ob der Maler die Gewährleistung ausschließt.

Meine persönliche Meinung ist:

Du solltest dir 2-3 detaillierte Kostenvoranschläge erstellen lassen und diese in Ruhe vergleichen.

Auf Handwerkerplattformen wie MyHammer bewerben sich regelmäß auch Unternehmen, die Anfahrten von 100 km und mehr haben. Die An- und Abfahrtkosten stehen dann oft in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Lohnkosten.

Hier findest du das Muster eines Werkvertrages.

https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/Recht-und-Steuern/Vertragsrecht/mustervertraege/werkvertrag.html

Den Werkvertrag kannst du auch kostenlos downloaden und ausdrucken.

Anders, als beim Dienstvertrag schuldet der Auftragnehmer beim Werkvertrag einen Erfolg innerhalb einer zuvor vereinbarten Frist zur Fertigstellung.

Sollte die Fertigstellung nicht ausdrücklich vereinbart worden sein, ist es wesentlich schwieriger unzuverlässigen Verzug nachzuweisen.

Im Werkvertrag wird festgelegt, dass der Auftraggeber (Verbraucher) das Vertragsverhältnis jederzeit und einseitig kündigen kann. Das wissen viele nicht.

13 pro qm, ist schon recht viel.

Es sei denn es sind erschwere Bedingungen, ganz oben auf der Leiter, oder die Decke der Sixtinischen Kapelle.

Für die normale Innenwand in einer normalen Wohnung finde ich das etwas übertrieben, zumal der qm in ein paar Minuten gestrichen ist.

Bei mir hat es immer am längsten gedauert bis ich alles abmontiert und abgeklebt habe, bei so was bin ich ziemlich pingelig. Das Streichen selbst geht dann viel schneller.

Muss er abkleben? Grundieren? Ein oder zwei mal streichen?? Einfach einmal streichen ohne sonstige Arbeit sollte so um die 7-10€ Meter liegen. Bin aber kein Maler

Jack334
Beitragsersteller

Wie gesagt nur streichen