12V Musikanlage selber Bauen?

3 Antworten

Grundlegend kannst Du das ganze erst mal über die abgebildete Zentraleinheit laufen lassen.

Allerdings rate ich von der Verwendung von Auto- bzw. Starterbatterien für diese Zwecke ab, da sie technisch in der Hauptsache nur fur kurzfristige Starkentladungen mit geringer Entladetiefe ausgelegt sind.

Besser wären hier Traktionsbatterien für elektrische Antriebe geeignet, da sie etwas anders und massiver konstruierte Bleiplatten speziell für elektrische Dauerentladungen aufweisen.

Der maximale Entladestrom sollte bei der Wahl der Batterie(n) dazu dann so berücksichtigt werden, das er nach Möglichkeit über längere Zeit nicht höher als 1/20 oder 1/30 der Batterie-Nennkapazität liegt.

Ich würde bei diesem Verstärker zudem dann besser zwei 12V - Blöcke zu 24 Volt in Reihe schalten, womit sich die Stromlast dann halbieren würde. Ich empfehle bei der Kapazitätsbemessung zwei 12V-Blöcke mit jeweils 100 Ah.

Ein Batterie-Tiefentladungsschutz wäre sehr sinnvoll, wenn Du die Batteriespannung während des Gebrauchs der Anlage nicht kontinuierlich im Blick haben könntest.

sollte ich eine Autobatterie nehmen oder mehrere kleine 12v Akkus zusammenschalten?

Ich würde eine Autobatterie empfehlen, wobei ich bei der Leistungsaufnahme sogar tendiere eine zweite vorsorglich mitzunehmen, je nach Lautstärke und Dauer der Beschallung.

Soll ich den Subwoofer seperat mit einem Vertärker mit strom versorgen anstatt mit der 200W Einheit?

Je nachdem was ihr für ein Sub habt, braucht der einen Verstärker oder hat ihn verbaut, das wisst ihr besser. Die Stromversorgung kann über die Batterie mitlaufen, siehe obige Aussage. Den Sub würde ich aber mit einer zusätzlichen Sicherung sichern. Damit bei Spannungsspitzen die Sicherung reagiert

soll ich für die Batterie einen Lade/Entladeschutz einbauen, wenn ja welche?

Nein das braucht ihr nicht, da ich das System bei nicht Nutzung doch sicherlich von der Batterie trennt, um spätestens beim Laden der Batterie diese vom System getrennt wird.

Autobatterie ist auf jeden Fall Sinnvoll, Generator am Besten. Bedenke dass bei 12 Volt ca 85 Ah eine Kwh ergeben (eine Stunde 1000 Watt) Nachdem was du aufgezählt hast kommst du ja schon auf ein paar hundert watt Leistung. 90 Ah ( ampere stunden) hat zb eine sehr große Autobatterie